Café Malta – Menschen mit Demenz unvergessliche Momente schenken

Telgte. Ehrenamtliche Helfer der Malteser in Telgte machen Menschen mit Demenz im Café Malta jede Woche ein besonderes Geschenk: Sie investieren Zeit und Fürsorge, um den Gästen unvergessliche Momente zu schenken und ihre Angehörigen zu entlasten.

Nach dem liebevoll vorbereiteten Kaffeetisch, wird gemeinsam Kaffee getrunken, erzählt und gesungen. Für die geistige und körperliche Aktivierung wechseln sich Gedächtnisspiele und Gymnastikeinheiten ab. So entsteht jeweils ein buntes Programm, das häufig unter einem besonderen Thema steht. So wurde am letzten Montag ein alkoholfreier Cocktailnachmittag veranstaltet, bei dem die Gäste verschiedene bunte Getränke verköstigt haben. Gemeinsam wurde gerätselt, welche Früchte sich wohl hinter den leckeren Mischungen verbergen.

Die Abwechslung im Café und der vertrauensvolle Umgang zwischen Gast und Maltesern, gibt den Angehörigen die wertvolle Möglichkeit eine Auszeit zu nehmen. Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter werden im Vorfeld zum Umgang mit demenziell veränderten Menschen zertifiziert geschult.

Neue Gäste sind jederzeit herzlich im Café Malta willkommen!

Bei Interesse oder für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei Monika Große- Hüttmann unter Tel. 02504-1775

------

CAFÈ MALTA, montags 15.00 -18.00 Uhr
Hans Geiger Str. 16, in Telgte
für Menschen in der Frühphase der Demenz

Das Café Malta ist ein regelmäßiger Treffpunkt für Menschen mit Demenz in der frühen Phase. Der themenbezogene Vormittag beginnt mit einem gemütlichen Frühstück. Auch gemeinsame Spaziergänge, Karten- und Brettspiele, Rätsel, Zeitungs- und Bücherrunden sind nur einige Beispiele aus dem Angebot. Treffpunk ist jeden Montag in dem Malteserhaus in der, Hans Geiger Str. 16 in Telgte, von 15 bis 18 Uhr.