Buntes Treiben im Café Malta: Rosenmontag im Zeichen der Fröhlichkeit

Helau und Alaaf beim Café Malta in Telgte.

Telgte. Am Rosenmontag verwandelte sich das Café Malta in Telgte in eine fröhliche Karnevalshochburg, als sechs Gäste in farbenfrohen Kostümen zusammenkamen, um gemeinsam einen unterhaltsamen Nachmittag zu verbringen. Die Malteserunterkunft bot die perfekte Kulisse für einen bunten Karnevals-Nachmittag.

Die Gäste des Cafés Malta, das Menschen mit beginnender Demenz und Menschen mit Unterstützungsbedarf eine zwanglose Begegnungsstätte bietet, genossen bei Kaffee und frischen Berlinern nicht nur die süßen Leckereien, sondern auch die herzliche Atmosphäre, die durch fröhliche Verkleidungen und ausgelassenes Miteinander entstand.

Ein besonderes Highlight des Nachmittags war das gemeinsame Singen altbekannter Karnevalshits, bei dem sich die Gäste und die engagierten Ehrenamtlichen gleichermaßen beim Schunkeln vergnügten. Im Anschluss boten zwei Ehrenamtliche einen ausgereiften Sketch dar, bei dem herzlich gelacht wurde, ehe eine gemeinsame Leserunde mit Witzen und Fragen rund um Karneval für Heiterkeit sorgte. Auch eine Aktivierungsrunde stand auf dem Programm, mit Sitzgymnastik und einer Übung mit einem Schwungtuch.

Das Café Malta in Telgte ermöglicht es den Teilnehmenden, in kleinen Gruppen zusammenzukommen, zu reden, zuzuhören, zu spielen, zu tanzen und einfach unbeschwert Spaß zu haben.
Aktuell gibt es noch freie Betreuungsplätze im Café Malta. Interessierte sind herzlich eingeladen, ihren Angehörigen mit beginnender Demenz an diesem Angebot teilnehmen zu lassen und einen abwechslungsreichen Nachmittag zu ermöglichen.

Das Café Malta ist ein Betreuungsangebot der Malteser, das darauf abzielt, die vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen von Menschen mit Demenz zu aktivieren und zu fördern. Gleichzeitig bietet es den Angehörigen eine wertvolle Entlastung, indem sie ihre Lieben für einige Stunden in geschulte Hände geben können. Dieses Angebot gilt gleichermaßen auch für Menschen mit Betreuungsbedarf.

Das Café Malta findet regelmäßig jeden Montag von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Malteser Unterkunft, Hans-Geiger-Straße 16, 48291 Telgte statt. Die Kosten für dieses Betreuungsangebot werden gemäß der jeweiligen Pflegestufe mit der Pflegekasse abgerechnet. Interessierte erhalten weitere Informationen unter der kostenlosen Hotline: 0251 97 121 37.

Die Malteser stehen darüber hinaus gerne beratend zur Seite und bieten unverbindliche Unterstützung an.