Olchinger Sanitätshaus H.T.S. spendet Rollstühle für Malteser

Neue Rollstühle für Malteser Patientenbegleitdienst im Klinikum Großhadern. Malteser Key Account Managerin Petra Röbisch (im Rolli), Malteser Ehrenamtliche Sigrid Obermeier, Ralf Salzberger, Inhaber des Sanitätshauses H.T.S. , Mitarbeiter Ali Öztürk und Leiterin des Patientenbegleitdienstes Birgit Winter (Foto: Julia Krill).

München. Jeder, der schon einmal zur Untersuchung oder zu Besuch im Klinikum Großhadern war, kennt die langen Flure, die die einzelnen Stationen auf den die vielen Stockwerken verbinden. Wer da nicht gut zu Fuß ist, tut sich oft schwer. Um Patientinnen und Patienten dabei zu helfen, sich im weitläufigen Klinikum Großhadern mit seinen langen Gängen und unzähligen Etagen zu orientieren, bieten die Malteser an einem eigenen Tresen im Foyer des Klinikums einen besonderen Service: Ehrenamtliche vom Malteser Patientenbegleitdienst begleiten ambulante und stationäre Patienten bei der Aufnahme zu den Polikliniken oder auch bis auf die Stationen. Sie schieben Rollstühle, helfen mit Kofferkulis beim Transport von Gepäck, hören den Patienten zu und sind für sie da.

Jetzt hat das Sanitätshaus H.T.S. Reha Technik GmbH aus Olching zwei zusätzliche neuwertige Rollstühle gespendet. „Die Patientinnen und Patienten sind froh, dass wir sie bis zur Station oder zur Untersuchung begleiten und sie sich so lange in einen Rollstuhl setzen können“, sagt die Leiterin des Malteser Patientenbegleitdienstes Birgit Winter. „Wir freuen uns sehr darüber, dass uns das Sanitätshaus H.T.S. die Rollis gespendet hat. Wir können sie sofort einsetzen, denn an vielen Tagen gibt es mehr Patientinnen und Patienten als Rollstühle“, berichtet Birgit Winter.

Ein bevorstehender Klinikaufenthalt ist häufig von Ängsten und einem Gefühl von Unsicherheit begleitet. Für viele, insbesondere betagte oder körperlich eingeschränkte Menschen kann es zu einer großen Herausforderung werden, wenn Klinikabläufe, Wegeführung, Untersuchungsorte und Abteilungen nicht bekannt sind. Seit fast 40 Jahren nun bieten die Malteser im Klinikum Großhadern diesen besonderen Service:  Für diese wichtigen Aufgaben sind pro Schicht vier Ehrenamtliche des Malteser Hilfsdienstes von Montag bis Mittwoch im Einsatz:  Um an weiteren Tagen diesen Dienst anbieten zu können, freuen sich die Malteser über neue Ehrenamtliche, die gerne etwas Sinnvolles tun möchten und am Vormittag vier bis fünf Stunden Zeit haben. Interessierte können sich beim Malteser Hilfsdienst melden, per E-Mail an Birgit.winter@malteser.org oder telefonisch unter 089-43608512.