Wie Kalligrafie verbindet: Integration in Sprockhövel

„Aufwind“ heißt das Motto des diesjährigen Kirchentages der Gemeinde St. Januarius in Niedersprockhövel. Bei der Gemeindeveranstaltung werden unterschiedlichste Möglichkeiten des gemeinsamen Miteinanders angeboten, von Mediationen und gemeinsamen Singen bis hin zu Gesprächen zum Thema Patientenverfügung und Zeichnen Lernen. Auch das Soziale Ehrenamt der Malteser in Sprockhövel waren mit ihrem Angebot zum meditativen Zeichnen vertreten.

Jeden Tag im Einsatz: Die Malteser Pfleger in Gladbeck

Seit einem Jahr nun engagieren sich die Mitarbeiter des Ambulanten Pflege- und Betreuungsdienst der Malteser für pflegebedürftige Senioren in Gladbeck und Umgebung. Am 12. Mai, dem Internationalen Tag der Pflegenden, feiert das Team seinen Erfolg.

Malteser Knigge-Kurs für Oberhausener Azubis

In diesem November und Dezember kommen die Malteser mit ihren Knigge-Kursen an das Ausbildungszentrum der Bauindustrie NRW in Oberhausen. Im Rahmen des Projekts „Dein perfekter Auftritt“ wollen die ehrenamtlichen Knigge-Trainer die Azubis für die Kunst des guten Benehmens begeistern.

Menschen ohne Krankenversicherung: Malteser im Ruhrbistum veröffentlichen Bericht

Fehlender Krankenversicherungsschutz ist ein weitverbreitetes, aber häufig übersehenes Problem. In Duisburg bieten die Malteser nichtversicherten Patienten medizinische Versorgung und Beratung. Der aktuelle Statistische Jahresbericht der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) veranschaulicht nun das erhebliche Ausmaß des Problems fehlenden Versicherungsschutzes.

Malteser unterstützen Integrationsprojekt in Duisburg

Mit dem Projekt „Bildung ist cool“ will die Stadt Duisburg zeigen, dass Bildung sich lohnt. Im Mittelpunkt stehen dabei südosteuropäische Jugendliche, die als Multiplikatoren von der Wichtigkeit ihrer eigenen Bildungserfolge erzählen. Die Malteser im Bistum Essen haben dieses Projekt mit einer besonderen Schulung für die Jugendlichen unterstützt.

Graffitikunst in der Malteser Ferienschule

Auch in diesen Herbstferien haben wieder viele Kinder im Rahmen des Projekts „Extra-Zeit“ an der Malteser Ferienschule teilgenommen. Im Vordergrund des Ferienprogramms stand dieses Mal ein professioneller Graffiti-Workshop. Hauptziel des Projekts „Extra-Zeit“ ist der Ausgleich pandemiebedingter Lernrückstände. Die Gelegenheit, kreativ zu arbeiten, ermöglicht es Kindern in besonderer Weise, die psychosozialen Folgen der Pandemie zu verarbeiten.