Eine warme Mahlzeit und mehr

Die Malteser verteilten neben einer warmen Mahlzeit auch Kleidung für die kalten Wintermonate, Schlafsäcke und Decken an bedürftige Menschen in Gelsenkirchen. Foto: Malteser

„Die Armen habt ihr immer bei euch“, das war die Botschaft von Papst Franziskus zum diesjährigen Welttag der Armen. Vor vier Jahren hatte er diesen Tag als Gedenktag der katholischen Kirche eingeführt. Dabei soll der Armen nicht nur gedacht, sondern auch aktiv etwas gegen Armut getan werden.

Aus diesem Grund luden die Malteser im Ruhrbistum gemeinsam mit den Maltesern Gelsenkirchen und den Maltesern Werdohl bedürftige und wohnungslose Menschen am vergangenen Samstag auf den Heinrich-König-Platz vor die Propsteikirche St. Augustinus in Gelsenkirchen ein. Die Gäste durften sich an diesem Tag auf eine kostenlose warme Suppe freuen. Außerdem verteilte die Hilfsorganisation an diesem Tag warme Kleidung für die kalten Wintermonate. Das Angebot wurde dankend angenommen. Rund 150 Menschen kamen an diesem Tag am Stand der Malteser vorbei. Um noch mehr bedürftige Menschen zu erreichen, machte sich eine Gruppe von Maltesern zudem auf dem Weg zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof, um dort ebenfalls eine warme Mahlzeit und Kleidung zu verteilen.

„Dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnten wir vielen Menschen an diesem Tag eine Freude machen“, erklärt Alexander Zielke von den Maltesern, der die Aktion in Gelsenkirchen organisiert hat. Mit Hilfe zahlreicher Spenden von Privathaushalten, aber auch einiger Unternehmen aus Gelsenkirchen konnte die Hilfsorganisation viele bedürftige Menschen mit Mützen, Schals, Decken und Schlafsäcken ausstatten.

Eine Wiederholung ist bereits geplant. Am Samstag, 26. Februar, 11.30 bis 14 Uhr findet die Aktion erneut auf dem Heinrich-König-Platz vor der Propsteikirche St. Augustinus in Gelsenkirchen statt.