Saarbrücken. Im Café Malta der Malteser in Saarbrücken gibt es ab sofort eine neue Attraktion: Eine mobile Kegelbahn bereichert das Bewegungs- und Beschäftigungsangebot für Menschen mit Demenz. Möglich wurde die Anschaffung durch einen großzügigen Zuschuss der Deutschen Stiftung für Demenzerkrankte - Wilhelm von Lauff-Stiftung in Höhe von 500 Euro – dafür sagen die Malteser herzlich Danke.
Die mobile Kegelbahn wurde speziell für die Bedürfnisse älterer Menschen entwickelt: Sie kann im Sitzen genutzt werden und ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Damit ermöglicht sie nicht nur körperliche Aktivität, sondern fördert auch die Beweglichkeit, die Hand-Augen-Koordination und vor allem die Freude an gemeinsamer Bewegung. Gleichzeitig bietet das Kegeln eine wunderbare Gelegenheit für soziale Interaktion und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
„Gerade für Menschen mit Demenz ist es wichtig, aktiv zu bleiben – körperlich, geistig und sozial. Das Kegeln verbindet all das auf spielerische Weise“, so Sabine Eis, Standortkoordinatorin Demenzdienste Saarbrücken.
Das Café Malta findet jeden Donnerstag von 14:30-17:30h in der Küstriner Straße 20 statt.
Interessierte Angehörige oder Ehrenamtliche, die mehr über das Angebot und das Café Malta erfahren möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei den Maltesern in Saarbrücken zu melden.
Kontaktdaten:
Sabine Eis
0681 3799 7512