Volkstrauertag in Rottenburg

Zusammenkunft unserer Abordnung auf dem Moritzplatz
Gemeinsamer Gang auf den Klausenfriedhof
Ansprache, Kranzniederlegung und Salutschüsse zu Ehren der Gefallenen beider Weltkriege
Musikalische Begleitung durch den Musikzug und Spielmannszug der Bürgerwache Rottenburg

Anlässlich des Volkstrauertages kam eine Abordnung unserer Gliederung am Sonntag, dem 19. November 2023, auf dem Moritzplatz zusammen.

Mit den anderen teilnehmenden Verbänden, Vereinen und Organisationen, zu denen unter anderem die Bürgerwache Rottenburg, der Ortsverein des DRK Rottenburg, die Feuerwehr Rottenburg, der Ortsverband des THW Rottenburg sowie eine Abordnung des Jägerbataillons 292 gehörten, bestritten unsere Helferinnen und Helfer von dort aus dann den gemeinsamen Gang zum Klausenfriedhof.

Auf dem Friedhof angekommen stellten sich alle Beteiligten am Kriegerdenkmal auf: In mehreren Ansprachen wurde vor diesem dann der Gefallenen beider Weltkriege sowie der Opfer von Krieg und Gewalt in heutiger Zeit gedacht. Nach der Kranzniederlegung feuerte die Artillerie abschließend noch drei Salutschüsse ab.

Unter musikalischer Begleitung ihres Musik- und Spielmannszugs marschierte die Bürgerwache im Anschluss an die Gedenkstunde dann gemeinsam mit der Feuerwehr ab.