Am 7. November fand die jährliche Gedenkfeier für alle Verstorbenen statt, die in den letzten zwölf Monaten von geschulten Ehrenamtlichen des Hospizdienstes sinnan ambulant oder auf den Palliativstationen der Krankenhäuser St. Hildegardis oder St. Elisabeth begleitet wurden.
Die vier hauptamtlichen Koordinator:innen hatten die Kirche St. Karl Borromäus (für Leib und Seele) in K-Sülz mit Unterstützung von sinnan-Ehrenamtlichen für diese Gedenkfeier mit viel Liebe zum Detail vorbereitet.
Ingrid Schreiber hatte dafür wunderschöne Blumen-Sushis gestaltet und Michael Heinrichsdorff seine inspirierenden Engel-Kunstwerke zur Verfügung gestellt. Verena Brunkhorst und Susanne Wahrburg hatten im Vorfeld für jede begleitete Person einen Stein beschriftet, den die An- und Zugehörigen im Anschluss mitnehmen durften.
Während der Gedenkfeier wurden neben Texten wie 'Farben der Trauer' auch alle Namen der Verstorbenen vorgelesen. Für jeden Monat wurde im Gedenken an sie eine große Kerze angezündet sowie ihrer zum Ton der Klangschale in Stille gedacht. Zusätzlich bestand für die rund 50 Anwesenden die Möglichkeit, ein Teelicht für ein persönliches Gedenken anzuzünden. Das Flöten-Trio 'Pastorale' aus K-Dellbrück trug mit Instrumentalmusik zur angemessenen Atmosphäre bei und Pater Carlos, der selbst viel Erfahrung als ehrenamtlicher Sterbebegleiter hat, fand zum Abschluss tröstende Worte und spendete den Segen.
Allen, die zum guten Gelingen dieser sehr schönen und würdigen Gedenkfeier beigetragen haben, auch an dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke schön!