„Was für eine tolle Stimmung! Unseren herzlichsten Dank allen kleinen und großen Gästen des gemeinsamen Stands von Haupt- und Ehrenamt sowie den vielen Helferinnen und Helfern vor und hinter der sprichwörtlichen Bühne! Dazu gehören auch die Sanitätsdienstleistenden unserer Gliederung Erftstadt, die die Veranstaltung absicherten.“ Oliver Röhrs war mit Olaf Beuth, beide Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienst e.V. im Bezirk Rheinland West, begeistert von der Teamleistung aller Malteser und dem großen Anklang des Auftritts beim Publikum des 42. Pulheimer Stadtfests. Egal ob aus dem Rhein-Kreis Neuss, dem Rhein-Erft-Kreis oder der Stadt Köln – Malteser aus dem gesamten Bezirk hatten ein buntes Programm zu bieten. Auch Bürgermeister Frank Keppeler nahm sich die Zeit die Attraktionen auf dem Vorplatz des Kultur- und Medienzentrums in Augenschein zu nehmen. „Vielen Dank für den haupt- und ehrenamtlichen Einsatz der Malteser! Wir wissen um das große Engagement innerhalb der Malteser-Familie und reichen die zahlreichen Dankesworte, die wir immer wieder erhalten, nur zu gerne weiter!“ so Röhrs und Beuth.
Alle am Stadtfest beteiligten Malteser hatten sich den Termin in ihren Kalendern dick angestrichen und zeigten den gewohnt großen Einsatz. Glänzende Augen vor Begeisterung hatten vor allem die zahllosen Kinder, die am Einsatzwagen des Rettungsdiensts Schlange standen und sich von Malteser-Einsatzkräften erklären ließen, wie so ein Auto funktioniert. Möglicherweise Malteser von morgen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Malteser Rettungsdiensts, des Schulbegleitdiensts, des Hausnotrufs sowie aus der Dienststelle in der Pulheimer Venloer Straße 144 waren mit vielen ehrenamtlich Engagierten am Samstag ein Team und stellen die verschiedenen Dienste und Angebote vor und verteilten kleine Geschenke.
Auch auf die Webseite des Bezirks www.malteser-rheinland-west.de wurde mehrfach hingewiesen. Hier finden sich alle Informationen für Interessierte an Jobs sowie Ehrenamt der Hilfsorganisation, zu den unterschiedlichen Diensten und Angeboten sowie den verschiedenen Erste-Hilfe-Ausbildungen.