Weingarten. Rechtzeitig zu Weihnachten konnten die Malteser einen Hilfsgütertransport für das Kreiskrankenhaus Satu Mare/Rumänien auf den Weg schicken. Insgesamt 28 Pflegebetten, Nachtkästchen, Wäsche- und Abfallsammler, Bettwäsche, Wärmewagen für Speisen und Tische gingen von Bühl im Schwarzwald auf den Weg nach Rumänien.
„Schon letztes Jahr haben unsere Partner in Satu Mare nach Pflegebetten für das Krankenhaus in Satu Mare bei uns nachgefragt. Insgesamt 90 Betten könnten sie gebrauchen. Jetzt wurde ein Teil davon möglich, da das Pflegeheim in Bühl, welches zum Klinikverbund Mittelbaden gehört, aufgelöst wird“, berichtet Norbert Scheffler, Stadt-beauftragter der Malteser und Diözesanauslandsbeauftragter. Ermöglicht wurde die Bettenspende durch Scheffler’s Amtskollegen in der Erzdiözese Freiburg, Dr. Andreas Heinze. „Wir sind im regelmäßigen Austausch und wissen, wer welche Unterstützung braucht“, so Scheffler. „Am Mittwoch haben wir aus Satu Mare die Information erhalten, dass eine rumänische Spedition in Deutschland unterwegs ist und die Betten am Freitag übernehmen könnte. So mussten kurz vor Weihnachten schnell Helfende für das Aufladen organisiert werden, wie auch ein Gabelstapler. Auch die Finanzen mussten wir zum Jahresschluss noch abklären, die noch nicht zu 100 Prozent gedeckt sind“, erläutert Scheffler. So glühten die Telefondrähte zwischen Markus Enderle, Projektmanager beim Klinikum Mittelbaden, und Scheffler heiß und der Sattelzug konnte vor Weihnachten beladen und auf den Weg nach Satu Mare gebracht werden, wo er am Samstag, rechtzeitig vor Weihnachten, eingetroffen ist.
Zum Jahreswechsel wird Scheffler in Satu Mare sein und wird das Kreiskrankenhaus besuchen. Dann wird er sehen, ob die Pflegebetten schon aufgestellt sind und die ersten Patienten in den Betten liegen.
Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Kreissparkasse Ravensburg
IBAN: DE47650501100048050610
BIC: SOLADES1RVB
Verwendungszweck: Auslandsdienst