Nach 10 Jahren wieder am Grab des Ehemannes

Dankbar waren die Teilnehmenden, dass die Malteser den Gräberbesuch ermöglicht haben. (Foto: Norbert Scheffler, Malteser Hilfsdienst e. V.)

Isny. Unter dem Motto „Verbunden bleiben“ ermöglichten die Malteser in Kooperation mit der Gemeinde-Caritas der Katholischen Seelsorgeeinheit Isny an Allerheiligen Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Gräberbesuche auf dem Städtischen Friedhof.

Bei schönstem Herbstwetter startete der erste Gräberbesuchsdienst der Malteser an Allerheiligen. Angemeldet hatten sich zwei Frauen, die krankheitsbedingt auf ihren Rollstuhl angewiesen sind. Bisher hatten sie keine Möglichkeit gefunden, so ihre Liebsten auf dem Friedhof zu besuchen. Dies machten jetzt die Malteser möglich. So herrschte große Freude, als eine Teilnehmerin, nach 10 Jahren zum ersten Mal wieder die Grabstelle ihres verstorbenen Ehemannes besuchen konnte. Nur noch grob hatte sie im Gedächtnis, wo die Grabstelle war. So musste erstmal gesucht werden. Auch für  die zweite Teilnehmerin musste die Grabstelle erst gesucht werden. Für die vier teilnehmenden Begleiter eine Herausforderung, die aber gemeistert wurde.

In Zukunft sind Gräberbesuche für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen einmal monatlich, auch teilweise individuell, geplant. Der nächste Gräberbesuch ist für die Tage vor Weihnachten geplant. Ab dem 1. Advent am 30. November sind auch Fahrten zu den katholischen Gottesdiensten, danach immer am ersten Sonntag jeden Monats geplant.

Die Anmeldungen dazu nimmt Norbert Scheffler, Stadtbeauftragter, per Mail an Norbert.Scheffler1@malteser.org oder telefonisch nachmittags unter 0175/2216574 entgegen.

Malteser Spendenkonto:
Kreissparkasse Ravensburg
IBAN: DE47650501100048050610
BIC: SOLADES1RVB
Verwendungszweck: Gräberbesuchsdienst


Zurück zu allen Meldungen