Friedensgebet zwei Jahre nach Kriegsbeginn
Zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns haben der Malteser Hilfsdienst im Bistum Trier, der Caritasverband Trier und die Diözesanstelle Weltkirche zum Friedensgebet für die Ukraine am Jahrestag des…
mehrSeit 1995 sind die Malteser auch in der Gemeinde Quierschied zu finden und stehen seitdem durchgehend für viele Dienste und Angebote zur Verfügung.
Viele Führerscheininhaber aus Quierschied und Umgebung wurden von uns ausgebildet und haben noch immer eine gute Erinnerung an unser hochwertiges Ausbildungsangebot.
Auch stehen wir der Bevölkerung im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, erkennbar an der leuchtenden Einsatzkleidung, und im Katastrophenschutz rund um die Uhr zur Verfügung.
Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kommen zwar aus allen Bereichen der Gesellschaft, sie haben aber eines gemeinsam: den Willen, denen zu helfen, die Hilfe benötigen. Hierfür nehmen sie unzählige Stunden Aus- und Fortbildung in Kauf, die ihnen aber auch im privaten Umfeld nützlich sein können.
Wichtig ist uns neben allen dienstlichen Aktivitäten nicht die Kameradschaft zu vergessen. Denn: Malteser ist man nicht allein.
Gerne laden wir Sie ein, uns über die Schulter zu schauen oder direkt mit anzupacken. Sprechen Sie uns gerne an oder kommen Sie einfach zu einem Ausbildungsabend (Termine siehe unten) vorbei.
Wir freuen uns auf Sie!
Malteser in Quierschied
Quierschieder Straße 134 a
66287 Quierschied
(OT Fischbach)
Zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns haben der Malteser Hilfsdienst im Bistum Trier, der Caritasverband Trier und die Diözesanstelle Weltkirche zum Friedensgebet für die Ukraine am Jahrestag des…
mehrAls am 24. Februar 2022 die russische Armee in die Ukraine einmarschierte, begannen die ukrainischen Malteser direkt damit, die Menschen, die vor dem Krieg flohen, zu unterstützen. Sie verteilten Lebensmittel an den Grenzen, in Unterkünften und an Bahnhöfen. Seit Kriegsbeginn wurden Hilfsgüter in den Osten und Süden des Landes gebracht. Unterstützung erhielten die ukrainischen Malteser dabei auch vor allem aus dem Bistum Trier. Die psychische Belastung in der ukrainischen Bevölkerung wächst unterdessen immer weiter.
mehrBewerbungshilfen und mehr finden großen Anklang.
mehrBistum Trier. Jeder kann helfen und sei es nur, indem er die Notrufnummer 112 wählt. Diese Nummer ist in ganz Europa gültig und stellt sicher, dass bei Unfällen oder anderen lebensbedrohlichen…
mehrKenn. Am 4. Februar haben vier Helferinnen und Helfer die Prüfung zum Sanitätshelfer erfolgreich bestanden.
Die Ausbildung umfasste 48 Unterrichtseinheiten, in denen viele Themen wie das…
mehr