Die Benefizaktion startete am Freitag, 14. August 2026, um 17 Uhr in Bad Zwesten. In den folgenden 24 Stunden traten die Teilnehmenden im Wechsel in die Pedale, um möglichst viele Kilometer für den guten Zweck einzufahren.
Die Touren führten, je nachdem, welche Strecke gewählt wurde, durch den Schwalm-Eder-Kreis und die umliegende Region, unter anderem nach Bad Wildungen, Fritzlar, Wabern, Borken und Jesberg. Wer trotz der hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad zusätzliche Herausforderungen suchte, sammelte auf Fahrten zum Wüstegarten weitere Höhenmeter.
Insgesamt beteiligten sich 35 Radfahrerinnen und Radfahrer an der Aktion. Damit konnte nicht nur die Zahl der Teilnehmenden im Vergleich zu den Vorjahren gesteigert werden, es wurden auch mehr Kilometer gefahren und eine höhere Spendensumme erzielt.
Radeln bei hochsommerlichen Temperaturen.
„Es ist beeindruckend zu sehen, was mit gemeinschaftlichem Engagement möglich ist“, freut sich das Organisationsteam der Malteser Rettungswache Jesberg. „Ob auf dem Fahrrad, bei der Streckenplanung oder in der Organisation vor Ort: Viele Menschen haben dazu beigetragen, dieses Ergebnis möglich zu machen.“
Diesjährige Spenden gehen an den Verein Flying Hope
Das bundesweite Pilotennetzwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen kostenlose Flüge zu medizinischen Behandlungen, Therapien oder besonderen Veranstaltungen. Die Pilotinnen und Piloten stellen dafür ihre Flugzeuge und ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung. Sie unterstützen damit Familien, die einen Transport aus eigener Kraft nicht stemmen könnten.
Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Sponsoren sowie den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die die Aktion begleitet haben.