Gusterath. In Kooperation mit der VHS Gusterath, der evangelischen Kirchengemeinde Gusterath und der KEB Waldrach findet am Freitag, den 20.02.2026 ein Kurs des Malteser Hospizdienstes zum Thema Sterbebegleitung von 16:00-20:00 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in 54317 Gusterath statt.
Der Abschied vom Leben ist der schwerste, den das Leben für einen Menschen bereithält. Viele Angehörige sind unsicher, wissen in diesen Momenten nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen, was sie tun können. Wie kann das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen aussehen?
„Wir vermitteln das kleine 1x1 der Sterbebegleitung.
Wir möchten Basiswissen, Orientierungshilfen und einfache Handgriffe an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden auf ihrem letzten Weg zuzuwenden,“ erklärt Kursleiterin Birgit Mainzer, Hospizkoordinatorin des ambulanten Hospizdienstes der Malteser.
Der Kurs beinhaltet vier Module:
Sterben als ein Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, Leiden lindern und Abschied nehmen,
Der Kurs richtet sich an Alle, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren möchten.
Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Spenden kommen dem ambulanten Hospizdienst der Malteser zugute und helfen das Angebot der Hospizdienste aufrecht zu erhalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt, daher bitten wir um Anmeldung. Telefonisch unter 0651/1464825 oder per E-Mail an: birgit.mainzer@malteser.org