Johannisfest 2026: Gemeinschaft, Glaube und ein gelungener Sommerabend in Quierschied

Gruppenfoto
Foto: Ursula Mayers
Foto: Ursula Mayers

Quierschied. Die Malteser im Bistum Trier feierten am vergangenen Freitag ihr traditionelles Johannisfest – in diesem Jahr zu Gast bei der Gliederung Quierschied. Trotz der hohen Temperaturen erlebten die Teilnehmenden einen rundum gelungenen Abend, der von herzlicher Gemeinschaft und gelebtem Glauben geprägt war.

Aufgrund der sommerlichen Hitze wurde die Feier der Heiligen Messe in die klimatisierte Qlisse – Haus der Kultur verlegt. Dort zelebrierten Diözesanseelsorger Pfarrer Hermann Zangerle, Diözesanjugendseelsorger Kaplan Adrian Sazma sowie Pfarrer Johannes Kerwer, der feierlich als neuer Gliederungsseelsorger für Quierschied ernannt wurde. Ein besonderer Höhepunkt war die Aufnahme neuer Mitglieder in die Malteser‑Gemeinschaft.

Im Anschluss an den Gottesdienst eröffnete Diözesanleiter Georg Graf von Walderdorff die Feierlichkeiten. Ortsbeauftragter Dennis Burgard begrüßte als Gastgeber die Anwesenden herzlich und dankte allen, die zur Vorbereitung und Durchführung des Festes beigetragen hatten.

Für das leibliche Wohl sorgten die Verpflegungseinheiten der Malteser aus Spiesen und Nohfelden, die ein köstliches saarländisches Abendessen zauberten und damit großen Anklang fanden.

Unter den Gästen befanden sich kommunale Vertreterinnen und Vertreter sowie Delegationen der luxemburgischen Malteser und der Johanniter, die das Johannisfest mit ihrer Anwesenheit bereicherten.

Die Malteser im Bistum Trier danken allen Helferinnen und Helfern und Gästen, die dieses Fest möglich gemacht haben. Das Johannisfest 2026 hat einmal mehr gezeigt, wie stark die Gemeinschaft der Malteser im Bistum Trier ist und wie sehr gelebter Glaube verbindet.


Zurück zu allen Meldungen