Plauen. Hospizdienst im Themennachmittag

Die Koordinatorinnen des Hospizdienstes Plauen Beatrice Diewert (links) und Denise Lanitz.

Das Thema des Themennachmittages am 23. August 2023 lautete: „Der ambulante Hospizdienst der Malteser in Plauen stellt sich vor – Unterstützung, Begleitung und Trauerbewältigung.“. An diesem Nachmittag erzählen die Koordinatorinnen Beatrice Diewert und Denise Lanitz vom Ambulanten Hospizdienst der Malteser über ihren Dienst und Angebote. Neben Antworten auf die Fragen: Was ist der Hospizdienst, was bietet er für Angebote?  Wie läuft eine Begleitung ab? Welche Angebote gibt es noch in Zeiten der Trauer? Gab es praktische Tipps für Angehörige, was die tun können in der Sterbephase eines Menschen wie beispielsweise Mundpflege, Thema Essen und Trinken, Umgang mit der Person, Gestaltung des Zimmers oder woran erkenne ich überhaupt, dass eine Person stirbt?

Auch verschiedene Fragen, zum Engagement im Ehrenamt im Hospizdienst fanden ihren Platz an diesem informativen Nachmittag.