Hauzenberg/Passau. Auf einen Ohrenschmaus ganz besonderer Art können sich Musikfreunde am Sonntag, 30. März freuen. Der paraguayische Harfenist und Sänger Kiko Pedrozo (Foto l.) gibt zum wiederholten Mal ein Gastspiel in Hauzenberg, diesmal zugunsten des Herzenswunsch-Krankenwagens (HWK) der Malteser. Begleitet wird er vom Gitarristen David Bermùdes aus Mexiko (Foto r.)
Kiko Pedrozo gilt an der Harfe als eines der virtuosesten Improvisationstalente unserer Zeit. 1955 in Paraguay geboren, fing der Künstler schon mit acht Jahren mit dem Harfenspiel an. 1976 kam er nach Europa, zunächst nach Spanien und dann 1978 nach Deutschland. Er spielte bei Fernsehauftritten und Plattenaufnahmen unter anderem mit Caterina Valente und Roberto Blanco. Seinem Spiel lauschten schon Franz Beckenbauer, Mario Adorf oder Boris Becker. Sein Harfenspiel ist auch in den Spielfilmen „Die weiße Massai“ und „Nirgendwo in Afrika“ zu hören.
Der Mundartsprecher und Malteser-Fahrer Sepp Rauecker (Foto), der das Benefizkonzert, unterstützt durch Familie Auer, organisiert, erklärt: „Seit gut 20 Jahren bin ich mit Kiko Pedrozo befreundet und durfte ihn schon mehrfach mit unterschiedlichen Ensembles veranstalten, so z. B. in Hauzenberg, im Obernzeller Rittersaal oder im Gymnasium Untergriesbach.“
David Bermùdes hat am Mozarteum in Salzburg und am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg Musik studiert.
Das Konzert findet im Pfarrsaal Hauzenberg, Kirchplatz 3, statt. Die Bewirtung übernimmt ein Team des Altenclubs Hauzenberg. Ab 15.00 Uhr gibt es Getränke, Kaffee und Kuchen. Konzertbeginn ist um 16.00 Uhr. Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten die Veranstalter um Reservierung unter Tel. 0851/95666-0 oder 0851/95666-55. Der Eintritt ist frei. Alle Spenden kommen zu 100 Prozent dem neuen Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser zugute.