Passau. Im September bieten die Malteser wieder zwei Kurse in der Diözesangeschäftsstelle Passau, Vilshofener Str. 50 an. Am Donnerstag, 3. September findet von 17.00 bis 20.00 Uhr ein Kindernotfall-Blitzkurs statt und am Mittwoch, 9. September, ebenfalls von 17.00 bis 20.00 Uhr ein Kurs Erste Hilfe für die Seele.
Zielgruppen für den Kindernotfall-Blitzkurs, der in Zusammenarbeit mit der KEB angeboten wird, sind werdende und junge Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, andere Verwandte, Freunde und natürlich auch alle anderen Interessierten. Hierbei werden in kompakter Art und Weise die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen für Säuglinge und Kleinkinder vermittelt.
Dazu gehören die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Seitenlage. Die Durchführung der Maßnahmen unterscheidet sich dabei bei Säuglingen und Kindern maßgeblich von der bei Erwachsenen. Spezielle Wiederbelebungsphantome machen auch eine realistische praktische Übung der Wiederbelebung möglich.
Des Weiteren wird den Teilnehmern auch die richtige Handlungshilfe für zahlreiche weitere Notfälle an die Hand gegeben. Verschlucken, Fieberkrampf, Epilepsie, Krampfanfälle, Allergien, Pseudokrupp, Asthma, Unter-/Überzucker, Hitzschlag, Sonnenstich und Blutstillung gehören genauso dazu, wie der Umgang mit Verbrennungen und Vergiftungen oder Verätzungen. Je nach Interesse können aber auch andere Themen, wie z. B. Verbände, behandelt werden.
Beim Kurs Erste Hilfe für die Seele wird den Teilnehmern das nötige Wissen rund um die Themen seelische Gesundheit, Erste-Hilfe-Maßnahmen bei seelischen Notlagen, psychische Belastungen und Stress vermittelt. Darüber hinaus lernen sie einen Handlungsleitfaden für die seelische Nothilfe sowie Mechanismen für die eigene mentale Stärkung bzw. Resilienz kennen.
„Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und jeder ist herzlich eingeladen, sich über dieses Thema zu informieren, so dass nicht nur körperliche Erste Hilfe, sondern auch Erste Hilfe bei seelischen Belastungen bestmöglich geleistet werden kann“, ermuntert Diözesanausbildungsreferent Johannes Breit Interessierte, sich zu melden.
Da dieser Kurs auch für Pflegeeinrichtungen gut geeignet ist, deren Personal häufig belastenden Situationen ausgesetzt ist, kommen die Malteser mit diesem Thema gerne auch direkt in die Einrichtungen.
Anmeldung und weitere Informationen: Tel. 0851/95666-10, E-Mail ausbildung.passau@malteser.org