Hauswirtschaftliche Betreuungskraft nach §45a SGB XI (Alltagsbegleitung)

Der Malteser Hilfsdienst in Papenburg bietet ab dem 28.05.2024 bis zum 20.06.2024 jeweils dienstags und donnerstags in der Zeit von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr einen Lehrgang zur „Hauswirtschaftlichen Betreuungskraft nach §45 SGB XI“ an. Der theoretische Unterricht umfasst 40 Unterrichtsstunden. Unterrichtsinhalte sind u. a. Krankheitsbilder, Demenz und Hygiene. Die Kosten betragen 260,00 €. Die hauswirtschaftliche Betreuungskraft unterstützt und begleitet Menschen mit Unterstützungsbedarf stundenweise in Ihrer häuslichen Umgebung. Es geht hier nicht um pflegerische Tätigkeiten, sondern um die Unterstützung bei der Alltagsgestaltung und Bewältigung, wie die Hilfe in Haushalt und im Garten, aber auch Sparziergänge, Gespräche, Spiele und vieles mehr. Ihre Leistungen werden von den Pflegekassen übernommen, entweder über die Verhinderungspflege oder im Rahmen zusätzlicher Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Erste-Hilfe-Kurs, der nicht länger als 2 Jahre in der Vergangenheit liegt. Die Erste Hilfe kann aber auch bei uns vor Ort absolviert werden. Die Kosten betragen 60,00 Euro. Anmeldung und weitere Informationen in der Malteser Geschäftsstelle Papenburg unter der Tel. 0 49 61/94 39 1-17 oder über unsere Internetseite www.malteser-kurse.de.