Malteser bilden Notfallhelfer aus

Notfallhelfer haben die Aufgabe, qualifizierte Erstmaßnahmen bei schwer Verunglückten oder akut Erkrankten durchzuführen, bis der alarmierte organisierte Rettungsdienst am Einsatzort eintrifft.

"Wir freuen uns, dass die frisch ausgebildeten Ehrenamtlichen das Team im Bereich des Sanitätsdienstes und Katastrophenschutzes ab jetzt unterstützen und das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch neues qualifiziertes Personal weiter überbrückt werden kann.", freut sich Falk Schröder, Leiter der Notfallvorsorge der Malteser in Ochtrup. "Die Notfallhelfer können somit für das Überleben von Patientinnen und Patienten von entscheidender Bedeutung sein.", so Schröder weiter.

Kursinhalte der 35 Stunden umfassenden Ausbildung sind unter anderem Szenarien um das Auffinden sowie die Versorgung von Notfallpatienten, wie zum Beispiel Patienten, die einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten haben. Weiter können Notfallhelfer eine fachgerechte kardiopumonale Reanimation durchführen oder mit einfachen diagnostischen Hilfsmitteln wie dem Blutdruckmessgerät umgehen und die erhobenen Vitalfunktionen entsprechend einordnen. Ebenfalls spielte die Wundversorgung und der Umgang mit Blutungsnotfällen eine große Rolle in der Ausbildung.

Stadtbeauftragter, Dennis Sahle, freute sich am Samstag, den 12 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung zu gratulieren zu können und lud sie zum Kursabschluss zum Grillen ein.