Fortbildungstag für die Malteser im Kreis Steinfurt

Insbesondere durch die Corona-Pandemie sind in den letzten Monaten viele Dienstabende dem Infektionsschutz zum Opfer gefallen oder konnten nur online abgehalten werden. Umso wichtiger war das Praxistraining, das die Malteser in Ochtrup am Samstag im Rahmen einer Rettungsdienstfortbildung für ihre Kameraden aus dem Kreis Steinfurt organisiert hatten.

Dozent André Wölki von der Malteserschule Dortmund hatte mehr als genug Themen im Gepäck um die ehrenamtlichen Einsatzkräfte für die nächsten Einsätze zu rüsten. Hierzu zählten u. a. die Vorbereitung und Assistenz für den i. V.-Zugang, Vorbereiten von Infusionen und Medikamenten sowie Atemwegssicherung und Reanimation. Für die 15 Teilnehmer der Malteser aus dem Kreis Steinfurt war die Veranstaltung ein voller Erfolg.