Hilfsorganisationen leisteten mehr als 5.000 gemeinsame Einsatzstunden beim Neusser Bürger-Schützenfest

Schützenkönig Marc Hillen (2.v.r.) und seine Frau Jutta (r.) mit Vertretern der Neusser Hilfsorganisationen beim Königsempfang. Foto: S. Gauly / Malteser
Die Vertreter von Hilfsorganisationen, Polizei und Feuerwehr erhielten den Königsordens als Zeichen der Anerkennung. Foto: S. Gauly / Malteser
Fünf Tage lang waren die Einsatzkräfte der Malteser, der Johanniter-Unfall-Hilfe und des DRK beim Neusser Bürger Schützenfest im Einsatz und blicken auf über 5.000 gemeinsame ehrenamtliche Einsatzstunden zurück. Foto: D. Guderley / Johanniter-Unfall-Hilfe

Beim traditionellen Königsempfang am 24. August versammelten sich zahlreiche Gäste in den Malteser Räumlichkeiten auf der Neusser Breite Straße. Der amtierende Schützenkönig Marc Hillen und seine Ehefrau Jutta richteten Worte des Dankes an die Vertreter der Hilfsorganisationen, der Polizei und der Feuerwehr. Verbunden mit der Verleihung des Königsordens ein großes Zeichen der Anerkennung. „Was wäre unser Neusser Bürger Schützenfest ohne die vielen Helfenden, die manchmal gerade im Ehrenamt im Hintergrund wirken und sofort zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden?“, waren sich Kreisdechant Hans Günther Korr und Neusser Bürger-Schützen-Vereinspräsident Martin Flecken einig: Der Neusser Malteser Stadtbeauftragte Kurt Koenemann ergänzte treffend: „Wir schützen Neuss…weil Nähe zählt.“

Gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte

Fünf Tage waren die Malteser gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Rotem Kreuz im Einsatz und blicken auf über 5.000 gemeinsame ehrenamtliche Einsatzstunden. In 269 Fällen konnten die Erstversorgungsteams in der Stadt, auf der Kirmes und in den drei Sanitätsstellen direkt vor Ort helfen. Hinzu kamen 175 Einsätze, bei denen die Behandlung in einem Krankenhaus fortgesetzt werden musste. Am größten ist die Freude über die gute Zusammenarbeit, den gemeinsamen Spaß am Ehrenamt und den reichlichen Dank, den die Einsatzkräfte durch Schützen und Besucher erfahren haben.

Tim Gladis, stellvertretender Neusser Stadtbeauftragter der Malteser: „Ohne Euch Einsatzkräfte ist eine Veranstaltung wie das Neusser Bürger-Schützenfest undenkbar. Und weil nach dem NBSF vor dem NBSF ist, freuen wir uns auf neue Interessierte für unsere haupt- und ehrenamtlichen Dienste und Angebote! Kommt einfach auf mich zu!“