Kühlschrank wird zum Lebensretter

14. April 2023 Ob und ab wann Eier in den Kühlschrank gehören, wird nicht nur jedes Jahr zu Ostern diskutiert. Dass allerdings lebenswichtige Daten in den Kühlschrank gehören, ist relativ neu.

Beim vergangenen Kaffee-Klatsch, einer Veranstaltungsreihe der Mülheimer Malteser für Senioren, erläuterte Beate Schiedel, stellvertretende Leiterin des Sozialen Ehrenamts, den Sinn und Zweck dieser Maßnahme. "In einer kleinen Dose wird eine Art Mini-Patienten-Akte aufbewahrt. In dieser können dann alle Angaben zu Erkrankungen, Medikamente, Ärzte und Angehörige eingetragen werden", führte sie dazu aus.

"Wenn dann mal der Rettungsdienst kommen muss, erkennen die Notfallsanitäter direkt an der Wohnungstüre, wo sie die wichtigen und vielleicht lebensnotwendigen Informationen finden", erklärte Thomas Kühn, erfahrener Rettungsassistent und Stadtbrauftragter der Mülheimer Malteser. Denn ergänzt wird diese Notfalldose durch einen kleinen Aufkleber am Eingang zur Wohnung und möglichst noch am Kühlschrank selbst. "Die Mitarbeiter der Notfallrettung sind mittlerweile darauf geschult, auf diese Hinweise zu achten. So wird im Ernstfall wichtige Zeit gespart und es muss nirgendwo lange gesucht werden", schilderte er weiter.

Damit darüber nicht nur informiert wird, wurde den Teilnehmern nach dem Kaffee-Klatsch jeweils eine Notfalldose überreicht und mitgegeben. So wurde diese gute Idee bei 30 Mülheimer Senioren direkt in die Tat umgesetzt.

Der nächste Kaffee-Klatsch findet am 24.06.2023 statt. Infos zum Thema und zu weiteren Terminen sowie zum kostenfreien Fahrservice können gerne per Mail angefordert werden: wolfgang.schiedel@malteser.org.