Gemeinsam sind wir stark

13. April 2023 Seit den frühen Morgenstunden sind ein Rettungs- und ein Krankentransportwagen der Mülheimer Malteser im Einsatz. Unter Leitung der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde ein Patiententransportzug 10 (PT Z-10) gebildet, um eine Evakuierungsmaßnahme in Neuss zu unterstützen. Hier werden zeitgleich drei Weltkriegsbomben vermutet, die gegebenenfalls heute noch entschärft werden müssen. Vorab sind mehrere Einrichtungen zu räumen, in denen Menschen leben, die sich nicht ohne Hilfe fortbewegen können.

Ein PT Z-10 wird in Mülheim aus Rettungsmitteln der Berufsfeuerwehr, vom DRK Mülheim an der Ruhr, dem Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. RV Essen und den Mülheimer Maltesern zusammengestellt. Diese können hierbei je nach Qualifikation des Personals auch "gemischt" besetzt werden. Ein solches Ereignis zeigt dann immer wieder, dass die in Mülheim an der Notfallrettung beteiligten Organisationen in besonderen Lagen gemeinsam erfolgreich und stark sind.