Malteser in Mülheim an der Ruhr
Erste Hilfe, Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Jugendarbeit sowie Hilfe für Seniorinnen & Senioren
Die Mülheimer Malteser engagieren sich haupt- und ehrenamtlich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger ihrer Stadt.
Bei uns können Sie ihr Wissen in Erster Hilfe auffrischen. Zudem bieten wir Sanitätsdienste für Veranstaltungen an und sind im Rettungsdienst und Katastrophenschutz aktiv. Kinder und Jugendliche können sich in unserer Jugendgruppe entfalten und sind mit Spiel & Spaß dabei. Unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützen wir mit unseren Besuchs- und Begleitungdiensten sowie dem Menüservice und dem Hausnotruf.
Hier finden Sie uns
Malteser Hilfsdienst e.V.
Stadtgeschäftsstelle Mülheim an der Ruhr
Karlsruher Straße 9
45478 Mülheim an der Ruhr - Speldorf
Telefon: 0208 592224
E-Mail: info.muelheim@malteser.org
19.03.2026 | Stricken und Häkeln für den guten Zweck
Das Angebot sucht Menschen, die mit Wollspenden und tatkräftigen Ideen unterstützen. Gestrickt und gehäkelt werden Schals, Mützen und Handschuhe oder auch Socken für die kalte Jahreszeit. Die fertigen Werke werden Bedürftigen in Magdeburg unter anderem über da MalteserMobil regelmäßig zur Verfügung gestellt.
19.03.2026 | Künstliche Intelligenz (KI): Verstehen, Nutzen erkennen und anwenden. Workshop mit digital verein(t)
Im Workshop „Künstliche Intelligenz (KI): Verstehen, Nutzen erkennen und anwenden“ tauchen wir nicht nur in die Funktionsweise von KI ein, sondern beleuchten auch ihre Chancen und Grenzen.
Anmeldung erforderlich über die Freiwilligenagentur per E-Mail an freiwilligenagentur.neu-ulm@malteser.org
18.03.2026 | „Trauer Treff Alzenau“ .....ein begleiteter Trauerspaziergang im Park
Mit ehrenamtlichen Malteser TrauerbegleiterInnen in Bewegung sein, ein Stück Weg gemeinsam gehen und sich über die eigenen Erfahrungen austauschen und miteinander ins Gespräch kommen.
Das kostenfreie Angebot findet bei jedem Wetter statt. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Keine Anmeldung erforderlich!
18.03.2026 | Offener Trauertreff Beilngries
Auch wenn Sie im Alltag schon wieder ganz gut funktionieren, braucht die Trauer ihren Platz. Wir möchten Ihnen mit diesem offenen Angebot einen Raum bieten, wo Sie reden können oder auch nicht, wo Sie Menschen begegnen können, die so wie Sie einen Verlust erlebt haben.
Weitere Termine: 27.5., 22.07.
18.03.2026 | Café Malta
„Fit in den Frühling“
Seniorengymnastik