Technik im Dienst der Notfallvorsorge

Ein Mann in Einsatzkleidung löscht ein kleines Feuer
Brandlöschübungen im Rahmen der Technikausbildung der Malteser Mühldorf. (Foto: Malteser Mühldorf)

Mühldorf. Gewusst wie – das gilt auch für den Umgang mit Technik und Spezialausrüstung im Katastrophenschutz. Dort sind die Technikhelfer und Techniker für die Einsatzinfrastruktur zuständig und stellen bei Einsätzen, insbesondere im Katastrophenfall, den autarken Einsatz von Sanitäts-, Verpflegungs- und Betreuungseinheiten sicher. Dazu führten die Malteser in Mühldorf nach 2022 erneut einen überregionalen Technikhelfer-Lehrgang durch. 9 Ehrenamtliche aus den Malteser Gliederungen Erding, Niederaichbach (Landkreis Landshut) und Traunstein wurden an drei Wochenenden gemäß dem Lehrplan der Hilfsorganisation für den Einsatz in einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) Technik und Sicherheit geschult.

Zu den Inhalten zählen die richtige Schutzausrüstung für den jeweiligen Einsatz, das Erkennen und richtige Einschätzen der Gefahren an der Einsatzstelle und das Absichern von Einsatzstellen, so dass die anderen Einheiten sicher arbeiten können. Darüber hinaus lernen Helfer, mit welchen Systemen sie Personenströme an Betreuungsstellen, Behandlungsplätzen, Essensausgaben usw., leiten können, damit es nicht zu gefährlichen Drängeleien oder gar einer Massenpanik kommen kann. Ein weiteres wichtiges Thema sind die physikalischen und technischen Grundlagen von Strom als Voraussetzung für den sicheren Umgang damit. Der Unterricht erfolgte in Lehrgesprächen, Gruppenarbeiten, praktischer Ausbildung und praktischen Übungen.

Ganz konkret übten die Teilnehmenden unter anderem den richtigen Umgang mit verschiedenen Stromerzeugern, wie sie beispielsweise zum Beleuchten von Einsatzstellen genutzt werden. Außerdem lernten sie, Gasflaschen fachgerecht anzuschließen und Gashockerkocher und Gas-Bräter, wie sie von der SEG Verpflegung verwendet werden, in Betrieb zu nehmen. Um auch für den Fall eines Brandes gerüstet zu sein, übten die Teilnehmenden im Rahmen der integrierten Brandschutzhelfer-Schulung mit verschiedenen Feuerlöschern Brände zu löschen. Ein weiterer Themenkomplex drehte sich Zelttypen sowie Aufbau und Pflege von Zelten. Die Teilnehmenden lernten auch verschiedene Heizungstypen kennen und probierten die fachgerechte Inbetriebnahme im Zelt aus. Damit das Material auch sicher transportiert werden kann, stand auch die fachgerechte Ladungssicherung auf dem Plan.

Die SEG Verpflegung der Malteser Mühldorf sorgte an allen drei Wochenenden für die Verköstigung aller Beteiligten und versorgte sie unter anderem mit Schweinebraten mit Semmelknödeln, Bayrisch Creme, Fleischpflanzerln oder Geschnetzeltem sowie Frühstück und Snacks.

Der ehrenamtliche Kreisbeauftragte der Malteser Mühldorf dankte allen beteiligten Ehrenamtlichen für ihr Engagement. „Der Technikhelferlehrgang hat sich dank versierter Ausbilder schnell zu einem "High Tech"- Malteserprodukt aus Mühldorf entwickelt. Das ist aber auch den im besten Sinn anspruchsvollen Teilnehmern zu verdanken. Der in unserem Landkreis lebende Komponist, Universitätsprofessor und Dirigent Jan Koetsier hätte unsere Teilnehmer eine "Meisterklasse" genannt“, sagte Sebastian Freiherr von Bechtolsheim.

Informationen zum ehrenamtlichen Katastrophenschutz der Malteser finden Interessierte auf der Webseite www.malteser-muehldorf.de