Noch einmal den Rhein sehen

Noch einmal den Rhein sehen
Noch einmal den Rhein mit den vorbeiziehenden Schiffen sehen © Malteser Moers

Xanten:  Noch einmal am Fähranleger "Bislicher Insel" stehen, den Niederrhein genießen und die Frachtschiffe vorüber ziehen sehen! Diesen letzten Herzenswunsch konnten die Malteser Moers bis Xanten heute erfüllen.

Frau Irma K. verbringt ihre letzte Zeit im Seniorenheim St. Elisbeth Haus in Xanten. Sie liebte es schon in frühen Tagen an der Xantener Rheinfähre zu stehen und die vorbeiziehenden Fracht- und Passagierschiffe zu sehen und von der großen weiten Welt zu träumen. "Wenn das doch noch ein letztes Mal möglich wäre!" 

Die Malteser haben es möglich gemacht mit Hilfe des Hezenswunsch Krankenwagen. "Meine Tochter und meine Pflegefachkraft hatten die tolle Idee" so Irma K. Und so stand am Mittwoch nachmittag der speziell umgebaute Kankenwagen der Malteser Moers bis Xanten vor der Tür des St. Elisabeth Hauses und zwei erfahrene und für solche Einsätze speziell geschulte Rettungssanitäter holten Frau K. ab. Die Fahrt zum Fähranlege war kurz, der Aufenthalt vor Ort direkt am Rhein dafür etwas ganz besonderes. Der Himmel spielte mit und es blieb nicht  nur trocken, nein auch die Sonne freute sich mit und zeigte sich hin wieder. 

Die Tochter und die begleitende Pflegefachkraft zeigten sich ebenso begeistert. "Das war für uns alle ein großer Tag und ein herausragendes Erlebnis. Danke, dass es die Malteser und den Herzenswunsch Krankenwagen gibt." Der Dienst erfolgt rein ehrenamtlich und ist für die Gäste absolut kostenlos. Finanziert wird er ausschließlich aus Spenden.

Nach 2 Stunden war der Ausflug zu Ende und Frau K. wieder wohl behalten in ihrem Bett. Über ein kleines rotes Herz als "Handschmeichler" zur Erinnerung an diesen gelungenen Tag bereitete ihr besondere Freude.

Unser Spendenkonto bei der Pax-Bank lautet: DE83  3706 0120 1201 2144 12

mehr Infos

 


Zurück zu allen Meldungen