Nein! Zur Legalisierung von Cannabis

Cannabis - Die Hanf-Pflanze
Als Joint zu rauchen
Die Droge - Die Sucht - Der Joint

Deutschland. Die Bundesregierung plant die Freigabe von Cannabis. Bei einer Legaliesierung von Cannabis wären der Besitz und der Gebrauch von Cannabis straffrei. Die Gefahren werden dabei koplett ausgeblendet. Die Stiftung für Familienwerte hat sich nun intensiver mit diesem Thema beschäftigt und verschiedene Experten gebeten, die Gefahren des Cannabiskonsums zu beleuchten.

Drei wesentliche Punkte vorab:

1. Das Vorhaben unserer Regierung ist völkerrechtswidrig und verstößt gegen Vorschriften der EU. Das versucht die Ampel geschickt zu umgehen, indem sie von sogenennten Modellregionen spricht.
  2. Ärzte, Psychologen und Apother warnen vor den Risiken und besonderen, erheblichen Gefahren gerade bei jungen Menschen, da das Gehirn erst mit 25 Jahren ausgereift ist.
  3. Und mal wieder geht es vor allem um Geld: derzeit haben sich bereits einige "Unternehmer" auf den Weg gemacht, um sich um Lizenzen für den Verkauf von Cannabis zu bemühen, damit sie möglichst viel und schnell Geld verdienen.

Die von der Regierrung geplante Legalisierung verharmlost eine Droge, die schon nach einmaligem Konsum zu irreversiblen Gesundheitsschäden führen kann und blendet bei ihrem Vorhaben den Jugendschutz und jegliche Kontrollmöglichkeiten einfach aus.

Hier nun einige der Experten-Kernaussagen:

(Wollen wir) Eine berauschte Gesellschaft unseren Kindern vererben?
Die geplante Cannabislegalisierung trägt nicht zu Jugendschutz und Prävention bei
(Andrea Heck, Mutter, Juristin, Unternehmerin - Landesvorsitzende des Elternvereins NRW e.V. und Stv. Vorsitzende der Stiftung für Familienwerte e.V.)

Die Cannabis-Legalisierung ist schädlich
Aus wissenschaftlicher Sicht gehen Legalisierungen in der Regel mit negativen Konsequenzen für die öffentliche Gesundheit einher. Eine begleitende Suchtprävention hilft nicht, wenn die angebotene Menge steigt.
(Dr. med. Dagmar Anheyer, Fachärztin für Allgemeinmedizin und ärztliche Psychotherapie)

"Das ist grobe Fahrlässigkeit"
Die Legalisierung von Cannabis bringt schwerwiegende Gefahren mit sich
(Dr. Frank Bergmann - Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein)