Rosenheim/Miesbach. Mit den Maltesern fahren Patienten und Menschen mit Behinderung sicher. Das ist das Ergebnis eines externen Audits, das ein Sachverständiger der DEKRA GmbH kürzlich an der Kreisgeschäftsstelle Rosenheim-Miesbach durchführte. Die Überprüfung bestätigt die hohe Qualität des Malteser Fahrdienstes, der im Rahmen des Audits alle geforderten Qualitätskriterien erfüllte. Die Malteser erhielten deshalb erneut wieder das TÜV-/DEKRA-Zertifikat „Sichere Personenbeförderung“ und dürfen weiterhin das Siegel auf ihren Fahrzeugen verwenden.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere täglichen Bemühungen und das Engagement aller beteiligten Personen und Ebenen zu diesem herausragenden Ergebnis geführt haben“, erklärte Stadt- und Kreisgeschäftsführer Ernst Schütz. Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden getroffene Maßnahmen strukturiert und kontinuierlich analysiert, Verbesserungen geplant und überprüft. „So entwickelt sich der Fahrdienst ständig weiter“, so Schütz. „Einige innovative Ideen zur Verbesserung der Qualität sind explizit vom Auditor gewürdigt worden“, freut sich der Geschäftsführer.
Für den Individualfahrdienst und den Linienfahrdienst zu Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe stehen den Maltesern der Kreisgeschäftsstelle Rosenheim-Miesbach aktuell insgesamt 130 Fahrzeuge zur Verfügung, darunter 25 Spezialfahrzeuge für die Beförderung im Rollstuhl.
150 Mitarbeitende sind als Fahrer, Beifahrer sowie in der Disposition und Verwaltung beschäftigt.
Im Jahr 2024 wurden rund 1.277.600 Kilometer zurückgelegt.
Informationen zum Fahrdienst für Kunden und Bewerber unter www.malteser-rosenheim.de oder www.malteser-miesbach.de oder telefonisch unter 08031 809570.
Hintergrund
Der Fahrdienst der Malteser wird an allen Standorten nach bundeseinheitlichen Qualitätsstandards durchgeführt. Damit wollen die Malteser die höchstmögliche Zufriedenheit und Sicherheit von Fahrgästen und Auftraggebern erreichen. Beispielsweise wird das Fahrpersonal durch Fahrsicherheitstrainings und Schulungen im Umgang mit Hilfsbedürftigen aus- und fortgebildet.
Erstmals im Juni 2008 wurde der Fahrdienst der Malteser mit dem DEKRA-/TÜV-Zertifikat "Sicherheit in der Personenbeförderung" ausgezeichnet. In internen und externen Audits bestätigen die Malteser seitdem jährlich den Qualitätsanspruch an Organisation, Personal und Fahrzeuge.