Gemeinsam Natur erleben und Brücken bauen

Spaß für Groß und Klein. In der schönen Natur rund um Garmisch wirkten alle zusammen. Foto: Malteser.

Erzbistum/Garmisch-Partenkirchen. Ein gemeinsamer Tag in der Natur, einander kennenlernen, kulturelle Barrieren abbauen und neue Erfahrungen sammeln – darum ging es am 19. September beim Malteser Social Day.

Unter der Leitung des Projektes Alpen.Leben.Menschen (A.L.M.) trafen sich ein Team von engagierten Mitarbeitenden der Firma innocent mit Bewohnerinnen und Bewohnern einer Geflüchtetenunterkunft in Garmisch zu einem gemeinsamen Tag in der Natur.

Der Tag begann mit einer geführten Kräuterwanderung durch die wunderschöne Natur rund um Garmisch. Gemeinsam wurden heimische Wildkräuter entdeckt, benannt und gesammelt. Fleißig übersetzten die Firmenmitarbeiter*innen ins Englische und Spanische.

Anschließend wurden die gesammelten Kräuter verarbeitet und es entstanden leckere Brotaufstriche und Smoothies, die mit Begeisterung probiert wurden. Für besondere Freude sorgten die von innocent mitgebrachten Smoothies, die zum Probieren einluden und den kulinarischen Teil des Tages abrundeten.

In entspannter Atmosphäre kamen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch. Es wurde gelacht, erzählt und zugehört - Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig persönliche Begegnungen für ein gelungenes Miteinander sind.

„Durch die Wanderungen und gemeinschaftlichen Aktionen schaffen wir eine Plattform, um Menschen zu verbinden – unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren Lebensumständen. Das ist genau das, was wir mit A.L.M. ermöglichen möchten“, erklärte die Leiterin von Alpen.Leben.Menschen, Birgit Winter.

Die Firma Innocent setzt mit dem Social Day ein Zeichen für soziales Engagement und gelebte Integration und unterstützt durch ihren finanziellen Beitrag die Arbeit des Projekts A.L.M..

Über das A.L.M.-Projekt:
A.L.M. (Alpen.Leben.Menschen) ist ein Gemeinschaftsprojekt des Malteser Hilfsdienstes und des Deutschen Alpenvereins. Es widmet sich der Inklusion und Integration von Geflüchteten, Menschen mit Behinderung und Einheimischen. Durch gemeinsame Aktivitäten und Wanderungen sollen Barrieren abgebaut und das Miteinander gefördert werden. www.alplenlebenmenschen.de

Über Innocent:
Europas führende Marke für Säfte und Smoothies, wurde 1999 gegründet mit dem Ziel, gesunde Ernährung zu fördern. innocent ist seit 2018 B Corp zertifiziert und spendet 10% seines Gewinns an gemeinnützige Projekte. Zudem setzt sich das Unternehmen für Nachhaltigkeit und regenerative Landwirtschaft ein. www.innocentdrinks.deFormularbegin


Zurück zu allen Meldungen