Gelebte Nikolaustradition lässt Augen im Kinderdorf Irschenberg leuchten

Gruppenbild mit Rached Kaiser, Pia Klapos, zwei Nikoläusen und vier Engeln
Pia Klapos (rechts), Leiterin des Caritas Kinderdorfs Irschenberg, und Rached Kaiser (links), Organisator der Nikolausaktion, mit den beiden Nikolaus-Engel-Teams, die ihre Schützlinge am Vorabend des Nikolaustags beschenkten. (Foto: Malteser)

Irschenberg/Rosenheim. Wie jedes Jahr haben die Kinder und Jugendlichen im Caritas Kinderdorf am späten Nachmittag des 5. Dezember freudig gespannt auf den Nikolaus gewartet. Als es langsam dunkel wurde, war es endlich so weit: Der Nikolaus kam in Begleitung von zwei Engeln, schaute in sein Goldenes Buch und nahm sich für jedes einzelne Kind und jeden Jugendlichen Zeit. Diese hatten Lieder, Gedichte und selbst gemachte Bilder und Bastelarbeiten vorbereitet. Höhepunkt des Besuchs waren die persönlichen Geschenke, die von den Engeln überreicht wurden.

Zwei Nikolaus-Engel-Teams waren unterwegs, um alle acht Gruppen bei ihren Feiern zu besuchen. Zuvor hatten die 55 Kinder und Jugendlichen einen Wunschzettel schreiben dürfen. „Die Wünsche reichen von Dinosaurier Bettwäsche, einer Harry Potter Wärmflasche, einem Schmuckset oder einer Schwimmweste bis zu praktischen Alltagshelfern wie einer Powerbank oder einem Kirschkernkissen,“ berichtet Rached Kaiser, Teil des Malteser-Teams Rosenheim, der die Aktion wie in den Vorjahren privat organisiert. Die Kosten für die individuellen Geschenke wurden diesmal jeweils zur Hälfte von ihm und von der Firma Michael Schauer Family Office Rosenheim getragen.

Pia Klapos, Leiterin des Caritas Kinderdorfs Irschenberg, freut sich für ihre Schützlinge sehr über die Fortsetzung der Nikolaustradition „Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr euch wieder Zeit für unsere Kinder im Kinderdorf genommen und der wunderbaren Nikolausaktion Leben eingehaucht habt. Es ist jedes Mal etwas ganz Besonderes und bleibt noch lange in den Köpfen und Herzen der Kinder,“ betonte sie.

Kaiser, dem die jährliche Nikolausaktion eine wichtige Herzensangelegenheit ist, bedankte sich bei den Rosenheimer Maltesern für die logistische Unterstützung mit Räumlichkeiten und einem Kleinbus für den Geschenktransport und bei vier Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung, die ehrenamtlich als Engel mitwirkten. Mandarinen und Nüsse wurden dankenswerterweise erneut vom Rosenheimer Lebensmittelmarkt REWE Llugiqi gespendet, um allen Beteiligten die Bescherung zu versüßen.

 

 

 

 

 

 


Zurück zu allen Meldungen