Berchtesgadener Land/Freilassing. 1.000 Euro spendeten die Schülerinnen und Schüler der Franz-von-Assisi-Schulen an den Besuchsdienst mit Hund der Malteser im Berchtesgadener Land. Die Spenden waren beim wöchentlichen Pausenverkauf der Klassen gesammelt worden.
An der Mädchenrealschule (MRS) und Fachoberschule (FOS) Freilassing organisiert jede Klasse einmal im Schuljahr in Eigenregie einen Pausenverkauf, um am Ende im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts anderen helfen zu können. Die Mitschülerinnen und Mitschüler kommen dadurch in den Genuss von abwechslungsreichen Snacks und die Klassen lernen zugleich, wie man den Verkauf am besten plant und durchführt. Es besteht Interesse daran, einen guten Umsatz zu machen, denn alle Einnahmen werden gespendet.
Der erste Spendenbetrag in Höhe von 1000 Euro ging nun an den Besuchsdienst mit Hund des Malteser Hilfsdiensts e. V., der in Pflege- und Senioreneinrichtungen des Landkreises zahlreichen älteren und erkrankten Menschen viel Freude bereitet. Den Besuchshunden gelingt, was oftmals schwierig ist: Sie finden Zugang zu Menschen, die sich einsam fühlen, und schenken ihnen Lebensmut. Für diesen ehrenamtlichen Dienst, durchlaufen die Hundebesitzerinnen und -besitzer eine entsprechende Ausbildung. Und auch die Besuchshunde müssen aufwändig ausgebildet werden, um auf ihren Einsatz vorbereitet zu sein.
Welch schönes Highlight der Besuch der charmanten Vierbeiner darstellt, konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Franziskus-Andacht anlässlich des Gedenktags des Heiligen selbst erleben. Auch Franziskus von Assisi war allen Geschöpfen stets mit Wertschätzung und auf Augenhöhe begegnet. Noch während der Andacht hörte man schon das ein oder andere Bellen und die Begeisterung, als die drei Hunde zusammen mit ihren Besitzerinnen in der Mitte der Schulaula eintrafen, war auf beiden Seiten groß. Schulleiter Nicholas Mayer und der Malteser Kreisbeauftragte Josef Hinterschnaiter bedankten sich bei der Schulgemeinschaft für den großen Einsatz und zeigten sich erfreut, dass der Besuchsdienst für die Senioren unserer Region diese Aufmerksamkeit erfahren konnte. Welche weiteren Projekte nun ebenfalls unterstützt werden sollen, wird auf Vorschlag der SMV entschieden. Dass der tierische Besuchsdienst auf jeden Fall positiv wirkt, zeigte sich nicht zuletzt darin, dass an diesem Schultag noch sehr ausgiebig gespielt, gestreichelt, gebellt und gelacht wurde.