Rosenheim/Amerang. Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Motorrad’l-Stammtisch Amerang e.V. im Juni 2025 sein 25-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Motorradtreffen in Ullerting bei Amerang. An die Veranstaltung schloss sich eine kleine Ausfahrt an, die auf Wunsch der Veranstalter von der Motorradstaffel der Malteser Rosenheim begleitet und abgesichert wurde – ein herzlicher Beweis für die enge Zusammenarbeit und Unterstützung innerhalb der Gemeinschaft der Motorradliebhaber.
Im Rahmen des besonderen Jubiläums hatte der Motorrad'l-Stammtisch Spenden für einen wichtigen Zweck gesammelt: die Anschaffung von speziellen mobilen Defibrillatoren für Motorräder. Dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Teilnehmer sowie einer Aufstockung durch den Verein konnte der beachtliche Betrag von 500 Euro erreicht werden. Anfang August überreichten die Verantwortlichen am Malteserhaus Rosenheim einen symbolischen Spendenscheck. „Ganz herzlichen Dank für diese Spende," erklärte Andreas Lukas, Leiter der Motorradstaffel der Malteser Rosenheim, bei der Übergabe. „Damit sind wir unserem Ziel, zwei spezielle mobile Defibrillatoren für unsere Einsatzmotorräder anzuschaffen, wieder ein Stück näher gekommen." Die Spende sei ein wichtiger Baustein, um die Hilfsmöglichkeiten der ehrenamtlichen Helfer weiter zu verbessern.
Im Anschluss an die Scheckübergabe informierte Lukas die Motorrasfreunde über die Aufgaben der Staffel, die Ausbildung der Ehrenamtlichen und die technische Ausstattung. In den Sommermonaten sind an jedem Wochenende Mitglieder der Motorradstaffel auf Autobahnen und Landstraßen im Landkreis unterwegs, um Verkehrsteilnehmern bei Pannen, Staus oder Unfällen beizustehen.
Für Rückfragen oder weitere Informationen steht Staffelleiter Andreas Lukas zur Verfügung, per Mail an andy.lukas@malteser.org. Einen Überblick über alle Dienste, Mitwirkungs- und Spendenmöglichkeiten bietet die Website unter www.malteser-rosenheim.de .