Saarbrücken. Die Malteser in Saarbrücken erweitern ihr Angebot: Ab sofort sind sie offiziell zertifiziert, im gesamten Saarland Pflegeberatung nach § 37 Abs. 7 SGB XI durchzuführen. Damit dürfen die Malteser Beratungseinsätze für Pflegegeldempfänger direkt in der häuslichen Umgebung erbringen.
Die Pflegeberatungsgespräche übernimmt Sabine Eis, bislang Demenzkoordinatorin der Malteser in Saarbrücken. Seit dem 1. November hat sie zusätzlich die Zulassung als anerkannte und zertifizierte Pflegeberaterin für Beratungsgespräche im gesamten Saarland erhalten.
Die gesetzlich vorgeschriebenen Beratungseinsätze verfolgen das Ziel, pflegende Angehörige und Pflegebedürftige in ihrer häuslichen Pflegesituation zu unterstützen. Dazu gehören:
- Hilfestellungen im Alltag der häuslichen Pflege
- Empfehlungen, wie die Qualität der Pflege gesichert und verbessert werden kann
- Beratung zu Entlastungsmöglichkeiten, Unterstützungsangeboten und individuellen Maßnahmen
- Klärung von Problemen, die im Pflegealltag entstehen, sowie konkrete Lösungsvorschläge
Für die Ratsuchenden entstehen keine Kosten: Die Beratungseinsätze sowie die Überprüfungen im Rahmen des Pflegegrades werden vollständig von der jeweils zuständigen Pflegekasse übernommen.
Mit der Anerkennung als Beratungsstelle stärkt der Malteser Hilfsdienst seine Rolle als verlässlicher Partner für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen im Saarland.
Kontakt für Rückfragen:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Sabine Eis, Standortkoordinatorin Demenzdienst und Pflegeberaterin
Telefon: 0681/37997512