Sanitätsdienste der Malteser sorgen für sichere Karnevalstage 2026

Auch die Sanitätsteams wurden mit Kamellen und anderen Leckereien bedacht.
Der Rosenmontag in Gütersloh startete im Schnee. (Fotos: Malteser Gütersloh)

Während der heißen Phase der Karnevalssaison 2026 waren die Malteser in ganz Nordrhein‑Westfalen mit großem Engagement im sanitätsdienstlichen Einsatz. Insgesamt unterstützten 1.900 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die zahlreichen Veranstaltungen und leisteten dabei 22.855 Einsatzstunden. In dieser Zeit wurden 1.285 Hilfeleistungen erbracht – ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität der Sanitätskräfte.

Allein im Erzbistum Paderborn waren über 230 Malteser Einsatzkräfte mit knapp 1.900 Einsatzstunden aktiv. Teams aus Dortmund, Hagen, Büren und Olpe reisten unter anderem nach Köln, um beim großen Rosenmontagszug zu unterstützen. Darüber hinaus stellten Malteser aus 17 weiteren Gliederungen in Städten wie Menden, Warstein, Belecke, Bergisch‑Gladbach, Nieheim, Steinheim, Scharmede oder Harsewinkel – zum Teil in Zusammenarbeit mit weiteren Hilfsorganisationen - zuverlässig die sanitätsdienstliche Versorgung sicher. Insgesamt kam es im Einsatzbereich des Erzbistums zu 130 Hilfeleistungen.

Das Einsatzspektrum war vielfältig und reichte von der Versorgung kleinerer Fuß‑ und Schnittverletzungen über Kreislaufbeschwerden bis hin zu Notfällen infolge übermäßigen Alkoholkonsums. Auch wenn aufgrund des teilweisen ungemütlichen Wetters weniger Karnevalsjecken als im Vorjahr unterwegs waren, stellten die Einsätze hohe Anforderungen an die Helferinnen und Helfer. Dank ihrer fachlichen Kompetenz, schnellen Reaktionsfähigkeit und großen Erfahrung konnten alle Hilfeleistungen professionell und souverän bewältigt werden.

Besonders bewährt hat sich erneut das routinierte und vertrauensvolle Zusammenspiel aller beteiligten Sicherheits‑ und Rettungskräfte. Die gute Abstimmung trug maßgeblich dazu bei, dass die Einsätze reibungslos, koordiniert und auf hohem fachlichem Niveau durchgeführt werden konnten.

Die Malteser danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Zeit und ihr Engagement. Ihr freiwilliger Dienst ist ein unverzichtbarer Beitrag für die Sicherheit im Karneval und bei vielen weiteren Veranstaltungen im Jahr.

Im Einsatz waren die Gliederungen….

Siegen, Warstein-Anröchte, Büren, Höxter, Brakel, Hövelhof, Arnsberg, Dortmund, Gütersloh, Steinheim, Iserlohn-Menden, Olpe, Lippstadt, Werl-Soest, Paderborn, Borchen, Arnsberg und Hagen. 

 


Zurück zu allen Meldungen