Neues Beatmungsgerät für Malteser in Rietberg

Kamen vor dem Rettungswagen der Malteser Rietberg zur Übergabe eines symbolischen Spendenschecks zusammen: Martin Arndt, Malteser Fundraising, Thomas Otto, Volksbank Delbrück-Rietberg, Tom Strothoff, Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold, Werner Hartkamp und Karin Holznienkemper von der Bürgerstiftung Rietberg und Markus Buschkröger, Malteser Rietberg.
Markus Buschkröger, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Malteser in Rietberg, erklärt die Funktionsweise des neu angeschafften Beatmungsgerätes Medumat. (Fotos: Anke Buttchereit)

Die Malteser aus Rietberg sind überall da unterwegs, wo andere feiern, Spaß haben oder an sportlichen Wettbewerben teilnehmen. Sie kümmern sich um die Sicherheit und die Gesundheit der Veranstaltungsbesucher und Teilnehmenden. Darüber hinaus besetzen sie einen Rettungswagen und unterstützen die Notfallrettung im Kreis Gütersloh. Die Helferteams haben stets alles dabei, was man zur Rettung braucht. Aber was ist ein professioneller Rettungsdienst ohne modernes Gerät? Das alte Beatmungsgerät kam nicht mehr durch den TÜV, der Wartungsvertrag war abgelaufen und so musste dringend ein Neues her.

Dank der großzügigen Spenden von der Volksbank Delbrück-Rietberg eG, der Bürgerstiftung Rietberg und der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold konnte jetzt ein neues Beatmungsgerät – ein sogenannter Medumat - angeschafft werden. Insgesamt 6.500 Euro kamen zusammen. „Wir sind sehr froh, dass wir durch die Unterstützung unserer Spender nun wieder perfekt ausgestattet hier in Rietberg und an anderen Einsatzorten in die Sanitäts- und Rettungseinsätze gehen können“, freut sich Markus Buschkröger, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Malteser in Rietberg, zusammen mit den rund 35 Aktiven, die sich vor Ort bei den Maltesern engagieren. Größere Veranstaltungen im Gartenschaupark, wie „Groove Garden“ oder „Friedas Tanztee“ sind nur zwei der Events, wo die Malteser regelmäßig im Einsatz sind.

Die Spender sind einer Meinung: „Davon profitieren nicht nur die ehrenamtlichen Rettungskräfte, sondern auch jede Bürgerin und jeder Bürger aus Rietberg und Umgebung. Ein guter Grund, die Malteser direkt hier vor Ort zu unterstützen.“

Die Malteser in Rietberg engagieren sich neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst auch im Katastrophenschutz, im Auslandsdienst, in der Breitenausbildung und mit der Malteser Jugend. Weitere Infos gibt es unter www.malteser.de/standorte/rietberg

 

 


Zurück zu allen Meldungen