Der Malteser Hilfsdienst e. V. lädt am Sonntag, 21. September 2025, zur Diözesanwallfahrt nach Werl ein. Hauptzelebrant des Festhochamtes in der Wallfahrtsbasilika um 10 Uhr wird in diesem Jahr der Paderborner Weihbischof Matthias König sein.
Aus dem Pastoralverbund Lippe-West werden die Malteser gemeinsam mit Pilgerinnen und Pilgern und dem Seelsorger Pastor Jürgen Hülseweh in einem Bus nach Werl fahren. Die Teilnehmenden werden von den Maltesern zwischen 6 Uhr und 7.30 Uhr an vier Haltestellen (Bad Salzuflen, Lage und Oerlinghausen) abgeholt und den ganzen Tag begleitet. Für Menschen in Krankheit und mit Behinderung gibt es Unterstützung durch die Malteser bei dieser Wallfahrt.
Nach dem Gottesdienst sind die Pilgerinnen und Pilger Gäste des Malteser Hilfsdienstes beim gemeinsamen Mittagessen in der Stadthalle Werl. Im Anschluss ziehen alle in einer feierlichen Prozession von der Stadthalle zur Basilika. Nach der Andacht mit dem sakramentalen Segen um 14.00 Uhr geht es von dort zurück ins Lipperland.
Von jedem Mitreisenden werden 30 € für den Bus eingesammelt.
Wer mit nach Werl fahren möchte oder weitere Fragen hat, wendet sich per Mail an info.lage@malteser.org oder Herrn Brandes unter 0173/3677369.