ÜBERsLEBEN - Geschichten übers Leben und von Überlebensstrategien

Ein Podcast aus dem Landkreis Ahrweiler

Was macht das Leben aus – wenn alles anders wird?

Im Podcast ÜBERsLEBEN erzählen Menschen aus dem Kreis Ahrweiler, wie sie die Flutkatastrophe und weitere Herausforderungen in ihrem Leben erlebt und bewältigt haben. 

Ergänzt werden diese persönlichen Geschichten durch Interviews mit Expertinnen und Experten, die Impulse geben zu Themen wie Resilienz, Selbstfürsorge, Stressbewältigung und Verarbeitung.

In den Gesprächen geht es um Schmerz und Hoffnung, um Loslassen und Ankommen, um Glück in schweren Zeiten – und davon, was den Menschen geholfen hat, weiterzumachen. 

Authentisch, berührend, ermutigend.

Wo findet Ihr den Podcast ÜBERsLEBEN?

Kostenfrei auf allen bekannten Podcast Plattformen, so zum Beispiel bei Apple PodcastsSpotify und direkt bei Podigee. Dort einfach nach "ÜBERsLEBEN" suchen. Außerdem könnt Ihr alle Folgen weiter hier auf dieser Website anhören. 

Unter anderem bei:

ÜBERsLEBEN bei Apple Podcasts

Egal ob auf dem iPhone, dem iPad oder dem Mac, den Malteser Podcast ÜBERsLEBEN findest Du in der Podcast App von Apple.

ÜBERsLEBEN bei Spotify

Auf dem Smartphone jederzeit dabei, ÜBERsLEBEN bei Spotify.

ÜBERsLEBEN: unsere Podcast-Folgen

Hier im Webplayer findet Ihr alle Folgen des Podcast...

>
>

Ausstellung "Gesichter und Geschichten"

Eine Ausstellung aus dem Ahrtal in Bild und Ton

Über den Zeitraum von einem halben Jahr haben wir Menschen gebeten, uns eine Geschichte aus ihrem Leben zu erzählen. Diese haben wir aufgenommen und für Sie niedergeschrieben. Unser Leben verläuft in Wellen - Höhen und Tiefen wechseln sich ab. Dies zeigen uns auch die geteilten Geschichten aus den unterschiedlichsten Lebensabschnitten. Unser Erlebtes beeinflusst, wie wir die Welt sehen. So sind auch unsere gesammelten Geschichten Ausdruck der Sichtweisen der Erzählenden. 

Bei den Aufnahmen, die oftmals in den Räumen der Waschbar stattfanden, ging es nicht um Perfektion, sondern um das wirkliche Leben. So begleiten schon mal Kirchenglocken oder auch Baustellengeräusche das gesprochene Wort. 

Der Fotograf Werner Richner hat im Anschluss an die Aufnahmen ein Portrait der Geschichtenerzählenden aufgenommen. Entstanden sind Schwarz-Weiß-Fotografien, die uns den Menschen hinter der Geschichte zeigen - unverstellt, gefühlvoll und beeindruckend. „Die Augen sind das Fenster zur Seele,“ wusste schon Hildegard von Bingen. Werner Richner beherrscht die Kunst, den Augenblick einzufangen. Auch seine Fotografien erzählen eine Geschichte. 

Gehen Sie gemeinsam mit uns auf eine berührende Reise und fragen Sie sich anschließend gerne, welche Geschichten Sie im Leben geprägt haben. Geben Sie sie weiter, denn sie bereichern unser Leben.

Hier geht's zur Online-Ausstellung "Gesichter und Geschichten"!