Katastrophenschutz übt in Kranenburg

Gruppenbild der Einsatzeinheit 04 des Kreises Kleve und der MANV Gruppe der Feuerwehr Kranenburg

Kranenburg - Am gestrigen Samstag (03. Juni 2023) führte die Einsatzeinheit 04 des Katastrophenschutzes des Kreises Kleve in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kranenburg eine erfolgreiche Übung durch. Diese Übung war ein wichtiger Schritt, um die Einsatzbereitschaft und Koordination der Rettungskräfte im Ernstfall zu optimieren.

Die Übung fand in der Gemeinde Kranenburg statt und zog zahlreiche Rettungskräfte an. Neben dem Malteser Hilfsdienst Kevelaer waren auch die Malteser Hilfsdienste Kalkar, Rees, Emmerich und Kleve sowie die MANV Gruppe der Feuerwehr Kranenburg an der Übung beteiligt. Das Ziel bestand darin, ein Szenario eines möglichen Katastrophenfalls zu simulieren und die reibungslose Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen zu gewährleisten. Während der Übung wurden die Rettungskräfte mit Aufgaben konfrontiert, die ein hohes Maß an Teamarbeit und Fachwissen erforderten.

Die Einsatzkräfte zeigten beeindruckende Professionalität und eine ausgezeichnete Zusammenarbeit, um die gestellten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen für die zahlreiche Teilnahme und das Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung. Solche Übungen sind von großer Bedeutung, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein und Menschen in Not effektiv helfen zu können.

Der Malteser Hilfsdienst Kevelaer setzt sich weiterhin für die Ausbildung und Weiterentwicklung seiner Einsatzkräfte ein, um jederzeit einsatzbereit zu sein. Die gestrige Übung hat gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen im Kreis Kleve stark und effizient ist. Dies stärkt das Vertrauen der Bevölkerung in die Einsatzbereitschaft und Schlagkraft der Rettungskräfte. Wir sind stolz auf die Leistung der Einsatzkräfte und freuen uns darauf, auch zukünftig gemeinsam mit anderen Organisationen für die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen in der Region einzustehen.

Pressekontakt:

Malteser Hilfsdienst e.V.