Malteserfest der Diözese

Am 12. Oktober war richtig was los in Neumünster! Deutlich über 100 gut gelaunte Gäste aus fast allen Gliederungen der Diözese strömten zum Malteserfest und heiterem Gemeinschaftsspaß nach Neumünster.

Der Tag begann in der katholischen Kirche St. Maria - St. Vicelin mit einem festlichen Gottesdienst, bei dem Diözesanleiter Andreas Damm ganz besonders fleißige Malteser für ihr Engagement lobte und auszeichnete.

Nach dem Gottesdienst ging’s dann weiter ins benachbarte Eduard-Müller-Haus, wo Diözesangeschäftsführer Matthias Kremer vor versammelter Mannschaft seinen Dank aussprach – jeder Ehrenamtliche wurde für seine Top-Leistung gelobt.

Aber das Beste: Ein tolles Gemeinschaftsgefühl war im Saal zu spüren Kein Wunder, bei dem ganztägigen gemeinsamen Spaß und der Aussicht nebenbei auf ein buntes Buffet, das mit herzhaftem Eintopf und diversen Kuchenvariationen die Herzen (und Mägen) höher schlagen ließ. Ein großes Dankeschön an unsere Freunde in Neumünster.

Der eigentliche Knaller des Tages war jedoch das heiß ersehnte Kickerturnier. Da traten ehren- und hauptamtliche Malteser aus allen Himmelsrichtungen (oder zumindest aus der Erzdiözese Hamburg) gegeneinander an, unterstützt von einer wild jubelnden Fangemeinde, die das Ganze mit Cheerleader-Moves und lautstarken Anfeuerungen zur Sport-Show des Jahres machte.

Am Ende holten sich die Malteser Ahrensburg verdient den Sieg – der Pokal wurde feierlich von unserem Stadtbeauftragten Michael Schmich aus Itzehoe, dem cleveren Kopf hinter dem Turnier, überreicht, der ein herausragendes und hochmotiviertes Organisationsteam um sich scharren durfte. Dank an alle, die sich so intensiv und mit ganz viel Herzblut um die Gesamtorganisation gekümmert haben.

Das Fazit dieses unvergesslichen Tages: Malteser ist man mit Herz – und an diesem strahlenden Herbsttag garantiert auch nicht allein!

(Fotos: Judith Stieß)


Zurück zu allen Meldungen