„Ich bin sicher, dass er ein fröhlicher und glaubwürdiger Glaubenszeuge sein wird. Das ist eine besondere Chance für die katholische Kirche, die im Petrusamt eine Person an ihrer Spitze hat, deren Strahlkraft Millionen von Menschen für den Glauben begeistern kann," so Khevenhüller weiter. „Wir freuen uns Papst Leo XIV. spätestens bei der Romwallfahrt der Malteser Ende September persönlich zu begegnen und mit ihm zu beten“, ergänzt Khevenhüller.
Die Malteser leisten im Heiligen Jahr 2025 am Petersplatz und den drei anderen großen Papstbasiliken (St. Johannes im Lateran, St. Paul vor den Mauern, Santa Maria Maggiore) in Rom den Sanitätsdienst. Sie folgen damit einem Aufruf des internationalen Malteserordens mit Sitz in Rom, der vom Vatikan den Auftrag erhielt, die Erste Hilfe sicherzustellen.
Der Großmeister der Malteser, Fra´ John Dunlap, hatte Robert F. Prevost noch in diesem Jahr in die Würde und den besonderen Rang eines Ehren- und Devotions-Großkreuz Ballis erhoben. Diese Insignien wurden ihm am 11. Februar 2025 im Magistralpalast der Malteser in Rom verliehen.