Trauer verstehen lernen: Erfurter Kinderhospizdienst startet Kita-Projekt

Wie Kinder mit Trauer umgehen können, stand im Mittelpunkt des Projekts „Alles hat einen Anfang und ein Ende“, das der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Erfurt im Mai und Juni 2025 in zwei Kindergärten durchführte. Drei ehrenamtliche Helferinnen (Petra Schmidt, Anahita Janebollahi und Stella Geiser) entwickelten und begleiteten das Konzept.

Im JUL Kindergarten „Fuchs und Elster“ (zehn Kinder) und im AWO Kindergarten an der schmalen Gera (neun Kinder) erlebten Kinder, dass man über Trauer sprechen und Gefühle auf verschiedene Weise ausdrücken kann.

Ein gemeinsames, tägliches Ritual bildete das Lied „Ich schenke dir mein Licht“. Anhand des Bilderbuchs „Yolante sucht Crisula“ sprachen die Kinder mit den Ehrenamtlichen über Freundschaft, Emotionen, Tod, Abschied und Trost. Außerdem wurden Erinnerungssteine, Kerzen und Fotorahmen gestaltet und Trosttücher bemalt.  Abschluss der Projektwoche war jeweils eine Exkursion, um das Vergängliche im natürlichen Kreislauf zu beobachten. Gesammelte Steinchen, Stöcke, Blumen, Blätter, Federn und tote Käfer wurden verschiedenen Elementen zugeordnet und in die Gera gesetzte Papierboote verabschiedeten die Kinder winkend: „Gute Reise! Gute Reise!“

Jedes Kind erhielt zum Projektende ein kleines Trostbeutelchen mit Handwärmer und Taschentüchern. Ein großes Anliegen war es, sie darin zu bestärken, ihre Bedürfnisse auszudrücken.

Erste Erfahrung und Ausblick

Das Projekt richtete sich aber nicht nur an die Kinder. Es sollte auch Eltern und pädagogische Fachkräfte ermutigen, offen mit Kindern über Tod und Sterben zu sprechen. Kinder wollen lernen, eingebunden werden und verstehen, warum ein geliebter Mensch stirbt, was bei einer Beerdigung geschieht oder was sich in einer Urne befindet. Solange Erwachsene diese Themen kindgerecht erklären, können alle Fragen der Kinder beantwortet werden und ihnen kann damit geholfen werden.

Für das Jahr 2026 haben sich bereits zwei weitere Kindergärten angemeldet. Sollten Sie ebenfalls Interesse an der Durchführung haben, können Sie sich gerne an den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser Erfurt wenden (jasmin.lama@malteser.org). 


Zurück zu allen Meldungen