Acht neue Mensch-Hund-Teams qualifiziert

Alle Teams haben erfolgreich die Abschlussprüfung des Besuchs- und Begleitungsdienstes mit Hund bestanden: hinten v.l. Trainer Josef Schmahl, Angelika Klein mit Mara, Jutta Klee mit Pina, Nina Becker mit Klößchen, Jeannette Schulz mit Paula, Britta Gasparics mit Alva, Inken Felderhoff mit Louis und vorne v.l. Melanie Fißmer-Buhrandt mit Lucky sowie von der ehrenamtlichen Leitung Vincent Lagendijk mit Flip. Kerstin Dreeser und ihr Hund Lotte konnten an der Abschlussfeier nicht teilnehmen, aber haben ebenfalls erfolgreich bestanden.
Inken Felderhoff und Louis bei der Prüfung.
Belohnung für Bernhardiner Mischling Alva nach der Prüfung mit Britta Gasparics und Trainer Josef Schmahl. Fotos: Malteser Hennef

Bei den Maltesern in Hennef konnten jetzt acht neue ehrenamtliche Helferinnen mit ihren Hunden ausgebildet werden, die älteren, einsamen oder kranken Menschen mit regelmäßigen Besuchen Aufmerksamkeit und mehr Lebensqualität schenken.

Eine gute halbe Stunde zu früh kamen Britta Gasparics und Inken Felderhoff in der Nähe des Hundefreilauf Hennef am Wolfsbach an, wo ihre Abschlussprüfung zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund stattfinden sollte. Dass sie ganz schön aufgeregt waren, spürten auch ihre Hunde, Bernhardiner Mischling Alva und Louis, ein Labrador Australien Shepherd Mix. Die beiden Frauen sind befreundet und haben sich zusammen bei den Maltesern gemeldet. Sie möchten zukünftig gemeinsam mit ihren Hunden Menschen in Hennef und Umgebung besuchen, die einsam oder krank sind. „Trotz aller Aufregung haben die beiden Teams die Aufgaben mit Bravour gemeistert“, freut sich Vincent Lagendijk. Er gehört zum ehrenamtlichen Leitungsteam des Malteser Besuchsdienst mit Hund und hat die Prüfung mitbetreut. Britta Gasparics und Alva haben sogar mit 107 von eigentlich 100 möglichen Punkten bestanden, da es Pluspunkte für die besonders korrekte Ausführung gab. Das hat in den vergangenen zehn Jahren seit Bestehen des Dienstes nur ein anderes Team geschafft, erinnert sich Josef Schmahl von der Hundeschule Hennef. Er trainiert die Malteser-Teams bereits von Beginn an. Auch Inken Felderhoff ist mit den erreichten 99 Punkten sehr glücklich. Louis ist ihr erster Hund und erst seit zwei Jahren an ihrer Seite. Daher sorgte sie sich zuvor, die Prüfung vielleicht nicht so gut zu bestehen. Aber die vorbereitenden Einheiten mit Josef Schmahl, der gesamten Gruppe und zudem gemeinsam mit Freundin Britta haben gewirkt. Das Training reicht von der Leinenführigkeit, über das Gewöhnen an außergewöhnliche Reize, Tolerieren von Berührung und Enge bis zur Gewöhnung an Rollstühle und verschiedene Gehhilfen. Ablenkung – natürlich vom Trainer beabsichtigt – gab es im Rahmen der Prüfung reichlich mit Klingeln, Hupen und Klappern, die ertönten, während eigentlich gerade bestimmte Hindernisse überwunden oder Aufgaben gelöst werden mussten.

Nach sieben Trainingseinheiten nahmen jetzt acht neue Mensch-Hund-Teams an der Abschlussprüfung teil, in der alle Bereiche geprüft wurden. Während jeder tierische Prüfling gleich nach der Prüfung zur Belohnung ein Tütchen mit Hundekuchen erhielt, konnten sich am Abend schließlich auch die menschlichen Teilnehmerinnen über Glückwünsche und Urkunden freuen. Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier in der Stadtgeschäftsstelle der Malteser gratulierte der Malteser Stadtbeauftragte Hans Schramm persönlich. Erfreulicherweise haben alle Mensch-Hund-Teams die Prüfung bestanden. „Der Bedarf an Besuchen ist groß, daher freuen wir uns sehr über den Zuwachs,“ erklärt Elke Wertenbruch. Sie leitet den Dienst gemeinsam mit Vincent Lagendijk sowie Elisabeth Thiel und unterstützt durch Nicole Lagendijk, die ebenfalls allen gratulierten. Einen Präsentkorb überreichte Hans Schramm zudem an Josef Schmahl, verbunden mit besonderem Dank für seine großartige Unterstützung. Seit Beginn des Dienstes vor zehn Jahren hat der erfahrene Hundetrainer die Ausbildung der Mensch-Hund-Teams begleitet und gibt diese Aufgabe nun zukünftig in neue Hände.

Im Anschluss an die Abschlussprüfung absolvieren die neuen Teams schließlich noch Praxisbesuche in einer Senioreneinrichtung als Gruppen- und Einzelbesuche. Schulungen und umfangreiche Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, denen die Teams im Rahmen ihrer Besuche begegnen können, sowie ein Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung haben die Teilnehmerinnen ebenfalls bereits durchlaufen. So können die Malteser mit den nun insgesamt 22 aktiven Mensch-Hund-Teams vielen weiteren Menschen in Hennef und dem Umkreis Aufmerksamkeit und Lebensfreude schenken, die einsam oder erkrankt sind.

Weitere Informationen zum Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund