Infoveranstaltung zum Besuchs- und Begleitdienst mit Hund

Die Malteser in Hagen a.T.W. suchen Ehrenamtliche, um den Besuchs- und Begleitdienst mit Hund weiter auszubauen.

Die Malteser in Hagen a.T.W. informieren über den neuen Dienst beim

Infoabend am 12. März 2024 um 19 Uhr,

Dienststelle der Malteser Hagen a.T.W., Natruper Straße 56, 49170 Hagen a.T.W.

„Bei diesem besonderen Besuchsdienst finden unsere Ehrenamtliche eine neue Art von Zugang zu den Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps. Die Tiere schaffen es häufig soziale Barrieren zu überwinden und die Patientinnen und Patienten zu beruhigen“, erklärt Marc Ruthemeier, Ortsbeauftragter der Malteser in Hagen a.T.W.

Hund und Halter durchlaufen eine spezielle Schulung mit einer Abschlussprüfung. So wird die Bindung zwischen Tier und Helferin bzw. Helfer intensiviert und beide können sich auf mögliche ungewöhnliche Situationen gut vorbereiten. Interessierte sollten die Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen und ein bis zwei Stunden Zeit im Monat für regelmäßige Besuchstermine mitbringen.