Der Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser berät, begleitet und unterstützt Familien im gesamten Landkreis Göppingen, in denen lebensbegrenzend oder lebensbedrohlich erkrankte Kinder oder Jugendliche leben. Ebenso werden auch Kinder und Jugendliche, von denen ein Elternteil schwerst erkrankt, begleitet.
Den Familien werden geschulte Ehrenamtliche an die Seite gestellt. Diese kümmern sich individuell um das kranke Kind oder den kranken Jugendlichen, indem sie gemeinsam mit ihm Zeit verbringen, sie sorgen aber auch für die Geschwisterkinder. Ihre Aufmerksamkeit und Zeit schenken sie außerdem Kindern und Jugendlichen schwer erkrankter Eltern, um ihnen gute Ansprechpartner und Begleiter in dieser belastenden Zeit zu sein.
Die Begleitung betroffener Familien ist langfristig angelegt, da sie bereits ab Diagnosestellung erfolgen kann. Somit versteht der Dienst seine Aufgabe primär als ganzheitliche Lebensbegleitung.
Um für all diese Aufgaben gut gerüstet zu sein, ist eine vorausgehende Schulung Voraussetzung für die ehrenamtliche Mitarbeit im Dienst. Die Qualifizierung findet an 4 Wochenenden und mehreren Einzelveranstaltungen zwischen März und September 2026 statt.
Inhalte und Ablauf der Schulung, sowie die Aufgaben und Tätigkeitsfelder des Dienstes werden von den Koordinatorinnen an folgenden Informationsabenden vorgestellt:
Montag, 13.10.2025 um 19 Uhr
im katholischen Gemeindehaus St. Maria
Lange Straße 33 in 73079 Süßen
Montag, 17.11.2025 um 19 Uhr
im Hospiz in Faurndau
Sommerhalde 2 in 73035 Göppingen
Eine Anmeldung zum Info-Abend ist nicht erforderlich.
Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser, Johannesstr. 1 in 73066 Uhingen
Tel. 07161/9323228
E-Mail: kinderhospizdienst.goeppingen@malteser.org