Eddys Burg sucht Leute, „die sich gerne mal die Hände dreckig machen“. Der renovierungsbedürftigen Krabbelstube fehlt Geld und manpower, um das Außengelände und die Innenausstattung auf Vordermann zu bringen. 30 Helfende der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe rücken daher am Social Day an:
„Unsere Welt wird besser, wenn wir uns gegenseitig unterstützen und beim Malteser Social Day helfen wir in wirklich sinnvollen Projekten“, betont Michael Mannig, Betriebsratsvorsitzender. Am Ende des Tages stehen ein Turnreck im Garten, die Klettertürme haben eine frische Lasur, ein neuer Doppelzaun umgibt das Gelände und man blickt in viele strahlende Gesichter.
Diesen Spirit des Helfens spüren am 23. Malteser Social Day noch weitere Firmenteams, insgesamt sind es 700 Mitarbeitende aus 42 Unternehmen, die am 19. September in 62 Projekten anpacken. Fürs Gelingen sorgen die Malteser mit einer Dreifachkombination aus Projektauswahl, Projektvorbereitung und Einsatzplanung.
Hilfe, die dringend benötigt wird
Dass beim Social Day „alle gewinnen“ beginnt schon bei der Auswahl der Projekte, die Barbara Kuhn und Claudia Ilg, die ehrenamtlichen Projektleiterinnen, nach festgelegten Kriterien treffen: „Sinnvoll und not-wendend müssen die Projekte sein und auf „Laien“ zugeschnitten.“ erklären beide. Die Restaurierung von Sinnes- und Tastwänden in der Krabbelstube Koselburg erfüllt diese Vorgaben, denn hier werden pädagogisch wertvolle Erlebniswelten für die Kleinen geschaffen. Davon ist auch das Team von Wells Fargo überzeugt, was am Social Day mit Akkuschraubern anrücken wird.
Vertrauen, Verständnis ...und auch Flexibilität
Zum Gelingen des Social Day trägt wesentlich die mehrmonatige Vorbereitung mit Gesprächen, Arbeitsplanung und viel Austausch bei. Das Team der ehrenamtlichen Malteser Projektbetreuenden berät die Einrichtungen und stellt den direkten Kontakt zu den Firmenteams her. Das fördert das gegenseitige Vertrauen und stärkt die gemeinsame Verantwortung für das Social Day-Projekt.
Langjährige Partnerschaften zwischen Unternehmen und Einrichtung mit „Fortsetzung-folgt-Projekten“ sowie immer neue Verbindungen prägen den Social Day. Erstmals nimmt die Viktoria-Luise-Schule teil, deren Schülerinnen und Schüler sich über neue Lernoasen freuen. Gezimmert werden die von 20 Mitarbeitenden der Firma PricewaterhouseCoopers – mit viel Elan und Geschick aus Paletten.
Das ist der Social Day am 19. September 2025...
Als „Tag für ein gutes Miteinander“ verbessert der Social Day auch dieses Jahr wieder konkret den Alltag von Hilfsbedürftigen und fördert Mitgefühl und Verantwortung – für den Moment und für die Zukunft“, betont die Stadtbeauftragte der Frankfurter Malteser, Annette Lehmann.
...auf einen Blick
700 Firmenhelfende
42 Unternehmenspartner
56 Einrichtungen
62 Projekte:
• 20 Projekte in Garten- und Außenanlagen: pflegen, umgestalten, verschönern
• 24 Projekte in Innenräumen und auf Schulhöfen: anstreichen, kreativ gestalten
• 7 Bauprojekte: Gartenbänke, Podeste, Hochbetten
• 10 Begegnungsprojekte: Ausflüge, Mitgestaltung von Festen
• 6 Projekte für Bildung und Lernen: Bewerbungstraining, Business Englisch
Am Social Day sind bundesweit noch weitere Teams unterwegs, insgesamt
244 Teilnehmende aus 8 Unternehmen, die 13 Projekte umsetzen.
Schon jetzt werden Mitmacher für den Social Day 2026 am 18. September 2026 gesucht. Interessierte Einrichtungen und Unternehmen können sich ab sofort melden.
Mehr Infos auf der Website zum Social Day.