Zugang zu Menschen mit Demenz erleichtern und Angehörige unterstützen

Wer pflegebedürftig oder an Demenz erkrankt ist, hat Anspruch auf vielfältige Unterstützung. Neben dem Pflegegeld und den Leistungen von Pflegediensten kann man monatlich 125 Euro für zusätzliche Betreuungsleistungen erhalten. Mit dem Betrag werden Begleiter finanziert, die Familien mit einem pflegebedürftigen oder demenziell erkrankten Menschen unterstützen. Dafür müssen die Betreuungskräfte eine mindestens 40-stündige Basisqualifizierung abgeschlossen haben.

Einen solchen Ausbildungskurs bieten die Malteser Aachen im Januar an. Er richtet sich an Menschen, die als Demenzbegleiter selbstständig tätig werden oder als pflegender Angehöriger Hintergrundwissen erlangen möchten. Ziel des Kurses ist es, den Zugang zu Menschen mit Demenz aufzuzeigen und den alltäglichen Umgang mit ihnen zu erleichtern. Kursort ist die Seniorenberatung der Malteser in der Horbacher Str. 55 oder einzelne Kurstage auch per Videokonferenz. Der Kurs mit insgesamt 40 Unterrichtseinheiten beginnt am 16.01.2024 bis zum 06.02.2024 und findet dann dienstags, und donnerstags von 17 Uhr bis 21 Uhr, außer in der letzten Kurswoche Montag und Dienstag  statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei: Ute Offermann-Wilden, Telefon 0241 / 997 384 00, Email: malteserich.aachen@malteser.org

Die Seniorenberatung ist eine Fachberatungsstelle zu allen Fragen rund um das Thema Versorgung im Alter. In den Stadtteilen Richterich, Laurensberg, Horbach, Orsbach und Vetschau unterstützt sie ältere Menschen im Alltag, damit sie so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Ehrenamtliche Mitarbeiter des Besuchs- und Begleitungsdienstes besuchen alte Menschen zu Hause und in Altenhilfeeinrichtungen. Für Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihre Angehörigen gibt es besondere Angebote: das Café Malta und einen Begleitungs- und Entlastungsdienst. Weitere Informationen unter www.malteser-aachen.de