TeleSAN - Telemedizin im Zivilschutz

Tobias Linz, Koordinator Bildungsbetrieb (rechts im Bild), freut sich mit den anderen Projektteilnehmer:innen über eine gelungene Abschlusspräsentation (Foto: MHD Bezirk Aachen)

Wir sind unglaublich stolz darauf, dass unser Bildungszentrum bei einem bahnbrechenden Projekt mitgewirkt hat. Am 19.09. fand die Ergebnispräsentation im "Center for Teaching and Training" der RWTH Aachen statt.

In Zeiten von kriegerischen Angriffen und Katastrophenlagen benötigen wir schnelle und effiziente Lösungen zur Versorgung von Verletzten. Hier kommt Telemedizin ins Spiel! Mit TeleSAN arbeiten wir daran, Einsatzkräfte vor Ort mit Telemedizinern zu verbinden, um die Diagnosefindung und Behandlung zu unterstützen.

Ziele und Vorgehen:

• Angriffe auf die Zivilbevölkerung erfordern besondere Maßnahmen.
  • TeleSAN entwickelt mobile Systeme für den Einsatz im Zivilschutz.
  • Eine App für alle Einsatzkräfte steht zur Verfügung.
  • Datenbrillen und TeleSAN in Behandlungsstellen verbessern die Patientenversorgung.
  • Innovation und Perspektiven:

Mit Telemedizin können wir ärztliche Mangelressourcen vor Ort ausgleichen und die Patientenversorgung verbessern. Die Technologie ermöglicht die Übertragung von Vitalparametern und die Durchführung von ärztlichen Maßnahmen auch über große Entfernungen.

Projektverlauf:

Das Projekt TeleSAN läuft seit Mai 2020 und wurde bis September 2023 verlängert. In dieser Zeit haben wir die Technik und Schulungen entwickelt und Machbarkeitsstudien durchgeführt. Die Ergebnisse werden in einer Machbarkeitsempfehlung zusammengefasst und in einem feierlichen Rahmen dem BBK übergeben.

Den pädagogischen Anteil hat dabei Projektleiter des Malteser Bildungszentrums Euregio Aachen, Tobias Linz, übernommen und Schulungen für die angehenden TeleSAN, als auch TeleÄrzte entwickelt und evaluiert. Hierbei geht es um die Schulung und Festigung von invasiven Maßnahmen wie z.B. der Medikamentengabe oder der kommunikativen Kompetenz in hochbelastenden Situationen.

Möchten Sie mehr über TeleSAN erfahren oder uns kontaktieren? Besuchen Sie die Website: TeleSAN Projekt

Unterstützt von:

• Uniklinik RWTH Aachen