Prof. Dr. Christiane Woopen: "Was für eine tolle Initiative!"

Prof. Dr. Christiane Woopen (Foto: Privat)

Köln/NRW. Prof. Dr. Christiane Woopen ist Mitglied der Jury des Nachhaltigkeitswettbewerbs der Malteser in NRW „CO2-Füchse“. Seit Oktober 2021 ist sie Heinrich-Hertz-Professorin für Ethik an der Universität Bonn. In Deutschland und international ist sie als hochkompetente Ethik-Expertin anerkannt.

Sie sagt: „Ich freue mich auf viele kreative Projektideen für den NRW Nachhaltigkeitswettbewerb der Malteser! Was für eine tolle Initiative!“

Christiane Woopen ist seit Oktober 2021 Heinrich-Hertz-Professorin für „Life Ethics – Individuals, Institutions and Societies“ an der Universität Bonn und Gründungsdirektorin des Center for Life Ethics. Bevor Christiane Hoopen an die Universität Bonn wechselte, war sie Professorin für Ethik und Theorie der Medizin an der Universität zu Köln und dort Direktorin des interfakultären Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health (ceres).

Neben der Leitung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten engagiert sie sich im Bereich der Politikberatung u.a. als Vorsitzende des Deutschen Ethikrates (2012-2016), als Präsidentin des Global Summit der Nationalen Ethikräte (2014-2016), bis 2017 als Mitglied des Internationalen Bioethikausschusses der UNESCO, 2018 – 2019 als Co-Sprecherin der Datenethikkommission der Bundesregierung sowie von 2017 bis 2021 als Vorsitzende des Europäischen Ethikrates (EGE).

Woopen ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und Mitglied mehrerer Akademien der Wissenschaften (NRW, BBAW, Academia Europaea).

Der Nachhaltigkeitswettbewerb der Malteser in NRW „CO2-Füchse“ ist gestartet. Gliederungen und Dienststellen der Region NRW können sich mit Vorschlägen und Projekten zur Einsparung von CO2 im Dienstbetrieb bis Ende März bewerben. Die drei besten Vorschläge werden prämiert. Es winken Geldpreise: 2500, 1500 und 1000 Euro.

Die Bewerbungsunterlagen zum Wettberweb gibt es hier.

Einsendeschuss: 31. März 2022.