Nachgefragt: Was bedeutet Ehrenamt für dich?

Generation kein Bock auf Ehrenamt? Jungen Menschen zwischen 16 und 30 wird oft nachgesagt, dass sie sich nur um sich selbst kümmern und lieber Zeit mit ihren Smartphones als mit ehrenamtlichem Engagement verbringen. Doch was ist an diesem Vorurteil dran? Wie viele sind bereits engagiert und was hindert diejenigen, die es noch nicht sind? Zum internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember haben die Malteser mit Hilfe des Meinungsforschungsinstituts YouGov eine Studie durchgeführt, um dem mal nachzugehen. Zudem entstand in Koopertion mit dem YouTuber Robin Blase ein Clip, der die Ergebnisse der Umfrage noch einmal auf unterhaltsame Weise darstellt und einen lebendigen Einblick in das Meinungsbild Jugendlicher und  junger Erwachsener zum Thema Ehrenamt gibt. Hier findet ihr zudem mehr zu den Ergebnissen.